Skip to main content

Tee für morgens – diese Sorten sind ideal

Morgens greifen viele von uns gerne zur Teetasse. Verständlich, schließlich ist Tee so lecker, dass man damit nur gut gelaunt in den Tag starten kann. Grundsätzlich kann natürlich jeder Tee morgens getrunken werden. Aber es gibt einige Tee Sorten, die sich besonders gut für den morgendlichen Genuss eignen. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Koffeinhaltiger Tee für einen wachen Start in den Tag

Manchmal braucht man in den frühen Morgenstunden etwas Starthilfe, um in die Gänge zu kommen. Koffeinhaltige Getränke sind hier für viele die erste Wahl. Aber nicht nur Kaffee ist ein toller morgendlicher Muntermacher, sondern auch Tee. Alle Tee Sorten, die die Blätter der Teepflanze Camellia Sinensis enthalten, sind koffeinhaltig. Das sind die folgenden Sorten:

Der Koffeingehalt unterscheidet sich allerdings von Sorte zu Sorte. Gerade schwarzer Tee wird besonders gerne morgens getrunken. Das liegt zum einen an seinem sehr kräftigen und würzigen Geschmack und zum anderen an seinem hohen Koffeingehalt, der bis zu 45 Milligramm pro Tasse betragen kann. Besonders beliebt am Morgen sind Assam Tee, Ceylon Tee oder Schwarztee Mischungen wie der English Breakfast und der Irish Breakfast.

Aber auch grüner Tee gibt einen tollen Tee für morgens ab. Gerade Gunpowder Tee, der ebenfalls viel Koffein enthält und zudem über einen sehr gehaltvollen Geschmack verfüg, lässt sich wunderbar zum Frühstück trinken.

Ebenfalls koffeinhaltig, aber eigentlich überhaupt kein echter Tee ist Mate. Denn dieser Tee wird nicht aus der Teepflanze hergestellt, sondern aus den Blättern des Mate Strauches. Das ändert allerdings nichts daran, dass Mate Tee echt lecker und ein toller Wachmacher ist.

Tee am Morgen auch für Kinder – darauf sollten Sie achten

Kinder imitieren gerne alles, was ihre Eltern tun. Wenn die Eltern morgens Tee trinken, dann greifen die Kleinen oftmals auch schon gerne zur Teetasse. Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen, allerdings sind nicht alle Tee Sorten für Kinder geeignet. Während Erwachsene koffeinhaltigen Tee ohne Probleme morgens trinken können, sollte bei Kindern auf Koffein verzichtet werden. Früchtetee, Kräutertee und Rooibos Tee enthalten in der Regel keine Bestandteile der Teepflanze und sind damit koffeinfrei. Eine Ausnahme bildet hier Mate Tee, da die Matepflanze ebenfalls Koffein ausbildet. Gerade Rooibos Tee ist ein toller Kinder Tee für morgens, da er sehr gut mit Milch oder einer Milchalternative verfeinert werden kann.

Früchtetee ist bei Kindern ebenfalls sehr beliebt. Gerade säurearmer Tee eignet sich gut für Kinder, da er auch bei längerer Ziehzeit und abgekühlt einen fruchtig-süßen Geschmack behält – und das ganz ohne Zucker. Kalter Früchtetee ist ebenfalls eine tolle zuckerfreie Alternative zu Fruchtsaft und kann beispielsweise im Sommer gekühlt angeboten werden.

Tee für morgens – unsere Empfehlungen

English Breakfast

Loser Tee English Breakfast

Der English Breakfast ist wohl der Frühstückstee schlechthin. Es handelt sich dabei um eine Schwarztee Mischung aus Assam Tee und Ceylon Tee, die nicht nur jede Menge Koffein enthält, sondern auch über einen kräftigen, würzigen und malzigen Geschmack verfügt. Der Tee gibt damit auch eine tolle Alternative zu Kaffee ab und kann ebenfalls wunderbar mit Milch und Zucker verfeinert getrunken werden.

Irish Breakfast

Loser Tee Irish Breakfast

Ein weiterer Klassiker fürs Frühstück. Im Gegensatz zu seinem Artgenossen aus England besteht der Irish Breakfast allerdings ausschließlich aus Assam Tee. Dieser Tee ist ebenfalls ein echtes Kraftpaket, das Sie unbedingt einmal mit etwas Sahne und Kandis probieren sollten. Mit seinem gehaltvollen Charakter schmeckt der Irish Breakfast auch eingeschworenen Kaffeetrinkern.

Karamell-Konfekt

Loser Tee Karamell-Konfekt

Ein aromatisierter Schwarztee, bei dem kräftige Schwarztee Sorten aus Assam und China auf zuckersüßen Karamell treffen. Dieser Tee ist ein wahrer Traum für alle Naschkatzen und macht mit seinem feinen Karamell-Aroma selbst die schlimmsten Morgenmuffel munter.

Bio Gunpowder

Loser Tee Gunpowder

Gunpowder Tee ist ein echter Kraftprotz unter den grünen Tees. Denn er hat ein sehr kräftiges und würziges Aroma und enthält zudem eine ordentliche Portion Koffein. Gunpowder Tee ist deshalb besonders empfehlenswert für alle, die von Kaffee auf grünen Tee umsteigen wollen. Seinen Namen trägt der Tee übrigens nicht nur aufgrund seines kräftigen Charakters, sondern auch aufgrund der Form seiner Blätter. Denn diese sind zu kleinen Kugeln gerollt und erinnern so an Schießpulverkügelchen.

Chai

Loser Rooibos Tee Chai

Masala Chai ist ein traditioneller indischer Tee, der eigentlich mit Schwarztee zubereitet wird. Diese Chai Variante basiert allerdings auf Rooibos Tee und ist damit komplett koffeinfrei. Das ändert allerdings nichts daran, dass dieser Tee ein echter Hochgenuss ist – ganz besonders dann, wenn er mit Milch verfeinert wird. Mit seinem mild-süßen und leicht an Vanille erinnernden Geschmack ist dieser Tee auch schon ein toller Frühstückstee für Kinder.

Bio Sonnenpunsch

Loser Tee Bio Sonnenpunsch

Unser Bio Sonnenpunsch ist ein säurearmer Bio Früchtetee, der nach tropischer Maracuja und spritziger Orange schmeckt und somit für einen erfrischten Start in den Tag sorgt. Bei diesem Tee wurde bewusst auf Hibiskus, Hagebutte und ähnliche saure Zutaten verzichtet. Stattdessen hat der Tee eine Basis aus Apfel. Daher schmeckt der Bio Sonnenpunsch wunderbar süß und fruchtig und wird selbst dann nicht sauer, wenn die Ziehzeit überzogen wurde. Dieser Früchtetee enthält ebenfalls kein Koffein, weshalb er sich sehr gut als Kinder Tee eignet.

Mate grün

Loser Kräutertee Mate grün

 

Mate Tee ist koffeinhaltig und das, obwohl er nicht aus Teeblättern hergestellt wird. Stattdessen besteht er aus den Blättern des Mate Strauchs, der aber ebenfalls Koffein ausbildet. Mit einem Koffeingehalt von rund 80 Milligramm pro Tasse ist Mate Tee ein toller Wachmacher und ebenfalls ein idealer Tee für morgens. Aber nicht nur die belebende Wirkung macht Mate so beliebt, sondern auch seine geschmackliche Vielfalt. Denn dieser Tee kann je nach Anbaugebiet über würzige, rauchige oder auch fruchtige Aromen verfügen. Unser Mate grün schmeckt sowohl pur als auch mit etwas Zitronensaft verfeinert einfach richtig lecker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert