Skip to main content

Das sind die bekanntesten Schwarztee Sorten

Im Restaurant, Café oder auch im Supermarkt – immer wieder begegnet man ihm, dem ominösen „Schwarztee“. Warum ominös? Weil es sich bei dem Namen „schwarzer Tee“ eigentlich nicht um einen bestimmten Tee, sondern um einen Überbegriff für zahlreiche verschiedene Tee Sorten handelt. Vergleichbar wäre das damit, wenn man beispielsweise einen Apfel einfach unter dem Namen „Frucht“ oder „Obst “ anbieten würde. Auf Teepackungen findet sich der Name Schwarztee meist dann, wenn es sich um eine Teemischung aus verschiedenen Sorten handelt. Aber welche Schwarztee Sorten gibt es überhaupt? In diesem Beitrag wollen wir Ihnen einmal die wichtigsten und bekanntesten Schwarztee Sorten kurz vorstellen.

Reine Schwarztee Sorten

Mit reinen Schwarztee Sorten meinen wir Tees, die nur aus einer bestimmten Anbauregion oder sogar nur aus einem bestimmten Teegarten stammen. Viele dieser reinen schwarzen Tees sind auch nach ihrem Herkunftsort benannt. Klima, Bodenbeschaffenheit oder auch die Höhenlage, in der der Tee angebaut wird, wirken sich dabei auf den Geschmack des Tees aus. Reiner Schwarztee zeichnet sich deshalb durch eine große Geschmacksvielfalt aus.

Assam Tee

Assam Golden Tippy Mokalbari

Die Anbauregion Assam ist ein in Indien gelegener Bundesstaat und spielt eine enorme Rolle in der indischen Teeindustrie. Knapp die Hälfte aller indischen Tees wird dort produziert. Zudem gilt Assam als das größte zusammenhängende Anbaugebiet für Tee auf der Welt. Assam Tee zeichnet sich durch einen kräftigen, würzigen und malzigen Geschmack und eine rötliche Tassenfarbe aus. Der kräftige Charakter und ein hoher Koffeingehalt machen Assam Tee zum perfekten Frühstückstee, der auch wunderbar mit Milch und Zucker getrunken werden kann.

Darjeeling Tee

Darjeeling Gielle

Darjeeling ist eine kleine, aber umso wichtigere Anbauregion, die ebenfalls in Indien liegt. Dort werden besonders hochwertige schwarze Tees produziert. Darjeeling Tee zeichnet sich durch einen sehr feinen, frischen, leicht süßlichen und auch blumigen Geschmack aus. Diese Schwarztee Sorte wird deshalb am besten pur getrunken, da Milch und Zucker den zarten Charakter des Tees schnell überdecken können. Ein Spritzer Zitronensaft ist bei diesem Tee allerdings erlaubt.

Ceylon Tee

Ceylon Pettiagalla

Ceylon Tee wird in Sri Lanka angebaut, das früher unter dem Namen Ceylon bekannt war. Die Insel liegt an der Südostküste Indiens und zeichnet sich durch ein sehr vielfältiges Klima und viele verschiedene Höhenlagen aus. Dadurch gibt es von Ceylon Tee zahlreiche unterschiedliche Variationen. Damit sich Ceylon Tee auch als solcher bezeichnen darf, muss er strikten Standards entsprechen. Der Tee muss auf Sri Lanka angebaut, dort verarbeitet und auch verpackt werden und zudem dürfen keine oder zumindest kaum Pflanzenschutzmittel zum Einsatz kommen.

Ceylon Tee hat einen kräftigen Geschmack, kann aber auch über fruchtige Nuancen verfügen. Der Tee wird sowohl pur getrunken als auch für Schwarztee Mischungen wie Earl Grey oder English Breakfast verwendet.

Keemun

Keemun

Keemun ist ein Schwarztee, der aus China stammt und dort in der Provinz Anhui angebaut und produziert wird. Er zählt zu den besten chinesischen Schwarztees und zeichnet sich durch einen fruchtig-rauchigen, aber dennoch sehr weichen Geschmack aus. Das macht ihn auch zu einem exzellenten Tee für Einsteiger.

Golden Monkey

Dieser ebenfalls aus China stammende Schwarztee trägt seinen Namen, weil die Form seiner Blätter an die Pfoten von Affen erinnern. Golden Monkey ist tatsächlich ein weniger traditionsreicher Tee, als sein Name vielleicht zunächst vermuten lässt. Denn die Tee Sorte kam erst vor wenigen Jahrzehnten auf den Markt und wurde hauptsächlich für den Export ins Ausland entwickelt. Der Tee wird in Fujian produziert und zeichnet sich durch einen süßlichen und leicht schokoladigen Geschmack aus.

Schwarztee Mischungen

Im Gegensatz zu reinem Schwarztee bestehen Schwarztee Mischungen aus Tees aus unterschiedlichen Anbauregionen und Ländern, wodurch ein vollkommen neuer Geschmack entsteht. Schwarztee Mischungen können dabei entweder naturbelassen oder aromatisiert sein oder auch Früchte, Gewürze und Kräuter enthalten.

Earl Grey

Earl Grey Spezial

Bei Earl Grey handelt es sich um einen schwarzen Tee, der mit Bergamotte aromatisiert wurde. Meist wird hier eine Mischung aus Ceylon Tee und chinesischem Tee verwendet. Durch die Bergamotte erhält der Tee einen fruchtig-herben Geschmack, den viele als sehr erfrischend empfinden.

Chai

Chai, fälschlicherweise oftmals Chai Tee genannt, ist eine Schwarztee Mischung mit Gewürzen, die ihren Ursprung in Indien hat. Meist wird für Chai Assam Tee verwendet, der dann mit Zimt, Nelken, Sternanis und Kardamom vermischt wird. Chai wird traditionell mit Milch und viel Zucker getrunken.

English Breakfast

Loser Tee English Breakfast

Bei English Breakfast treffen Tees aus Assam und Ceylon aufeinander. Das Ergebnis ist ein sehr kräftiger, würzig-malziger und stark koffeinhaltiger Tee, der sich perfekt fürs Frühstück eignet. Der Tee kann sehr gut mit Milch und Zucker getrunken werden, ohne dass dadurch der Geschmack eingeschränkt wird.

 

 

 

 

 

Schwarzen Tee aus Assam, Darjeeling, Ceylon, Anhui und vielen weiteren berühmten Anbaugebieten gibt es auch in unserem Onlineshop. Neben reinen Schwarztee Sorten finden Sie bei uns auch zahlreiche tolle Schwarztee Mischungen und aromatisierter Schwarztees. Für jeden Geschmack ist hier also was dabei! Vorbeischauen lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert