Skip to main content

Bergamotte

Die Bergamotte ist eine Zitrusfrucht, deren Öl zur Aromatisierung von Earl Grey Tee verwendet wird und diesem den typischen fruchtig-herben Zitrusgeschmack verleiht. Die Bergamotte ist in Italien anzutreffen und wächst dort ausschließlich an der Küste Kalabriens. Woher genau die Zitrusfrucht stammt, ist noch immer unbekannt. Man geht allerdings davon aus, dass sie aus einer Kreuzung aus Bitterorange und Zitrone hervorgegangen ist.

Das Fruchtfleisch der Bergamotte verfügt über einen sehr sauren Geschmack und wird deshalb nur sehr selten verwendet. Am häufigsten findet das Öl, das aus der Schale der Frucht gewonnen wird, Verwendung. Neben der Aromatisierung von Earl Grey kommt Bergamotte-Öl auch in der Kosmetikindustrie zum Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert