Skip to main content

Malventee und Hibiskustee – das ist der Unterschied

Sowohl Hibiskus als auch Malve gehören zu den beliebtesten Zutaten für Früchtetee und Kräutertee. Aber auch als Mono-Tee werden die beiden gerne getrunken – und sind sich dabei oftmals zum Verwechseln ähnlich. Aber gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Malventee und Hibiskustee oder handelt es sich dabei am Ende sogar um ein und dieselbe Tee Sorte? Das wollen wir in dem folgenden Beitrag klären.

Enge Verwandte

Dass sich Hibiskus und Malve so ähnlich sind, liegt daran, dass beide Pflanzen aus der Familie der Malvengewächse stammen. Bei Hibiskus und Malve handelt es sich also um Artverwandte, deren Familienstammbaum noch rund 675 weitere Gewächse umfasst.

Was beide Pflanzen gemeinsam haben, ist, dass sich aus ihnen ein leckerer Tee zubereiten lässt, der sich durch einen erfrischend-säuerlichen Geschmack und eine schöne rote Tassenfarbe auszeichnet. Zudem sind sowohl Hibiskustee als auch Malventee koffeinfrei, da sie keine Blätter der Teepflanze Camellia sinensis enthalten. Aufgrund dieser vielen Gemeinsamkeiten und der engen Artverwandtschaft werden die beiden Tee Sorten im Handel deshalb oftmals einfach unter den Namen Malventee zusammengefasst.

Hibiskus vs. Malve

Nachdem wir nun auf die Gemeinsamkeiten von Hibiskus und Malve eingegangen sind, wollen wir uns nun einmal mit näher mit den Unterschieden auseinandersetzen. Denn auch wenn sich die beiden Pflanzen und die daraus gewonnenen Tee Sorten ähneln, so sind sie dennoch grundsätzlich verschieden.

Der Hibiskus

Bio Hibiskusblüten

Der Hibiskus gehört, wie bereits erwähnt, zur Familie der Malvengewächse. In unseren Breitengraden ist er alternativ auch unter dem Namen Eibisch bekannt. Hibiskus stammt ursprünglich aus den tropischen und subtropischen Regionen der Erde, ist inzwischen aber auch eine beliebte Zierpflanze in unseren heimischen Gärten.

Mit dem Namen Hibiskus verbinden die meisten wahrscheinlich sofort die typischen rosaroten Blätter, die in getrockneter Form in der Regel für Hibiskustee verwendet werden. Allerdings kann der Hibiskus in vielen verschiedenen Farben blühen, die von Weiß bis Lila reichen. Deshalb genießt die Pflanze auch bei vielen Gärtnern einen so guten Ruf.

Hibiskusblüten werden gerne als Basis für Früchtetee genutzt, da sie dem Tee eine rote Farbe und einen leicht sauren Geschmack verleihen. Zudem sind reine Hibiskusblüten oftmals auch als Mono-Kräutertee erhältlich. Denn auch wenn Hibiskustee über einen fruchtigen Geschmack verfügt, handelt es sich bei ihm dennoch nicht um einen Früchtetee, sondern um einen Kräutertee.

Purer Hibiskustee enthält kein Koffein, schmeckt sowohl heiß als auch kalt und wird aufgrund seines Geschmacks auch sehr gerne von Kindern getrunken.

Die Malve

Ein Grund, warum die Malve so oft mit dem Hibiskus verwechselt wird, ist ihr lateinischer Name. Denn dieser lautet „hibiscus sabdariffa“. Hierbei handelt es sich um die afrikanische Malve, aus deren Blüten ebenfalls ein roter und leicht säuerlicher Tee zubereitet werden kann. Dieser Tee ist unter den Namen Karkadeh oder auch Sudan-Tee bekannt und in vielen afrikanischen Ländern verbreitet.

Für Malventee kann allerdings auch die Wilde Malve verwendet werden. Im Gegensatz zu den anderen Tee Sorten kommen hier sowohl die Blüten als auch die Blätter der Pflanze zum Einsatz. Auch Tee aus der Wilden Malve hat einen säuerlichen Geschmack, dieser ist aber wesentlich milder als bei Hibiskustee und Tee aus der afrikanischen Malve. Außerdem hat Wilder Malventee keine rote Tassenfarbe, sondern zeichnet sich stattdessen durch einen Blauton aus. Das kommt daher, dass die Blüten der Wilden Malve beim Trocknen eine blaue Farbe ausbilden. Bei Wildem Malventee ist der Unterschied zum Hibiskustee also besonders deutlich.

Die Blätter der Wilden Malve sind eine beliebte Zutat bei Kräutertee und kommen beispielsweise auch bei unserem Erkältungszeit Tee Rachenwärmer vor.

In unserem Onlineshop finden Sie zudem eine große Auswahl an unterschiedlichen Hibiskustee Sorten. Vom klassischen roten Früchtetee bis hin zum winterlichen Kräutertee ist hier für jeden Geschmack der passende Tee dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert