Skip to main content

Kann man Tee entkoffeinieren?

Koffeinhaltige Getränke, zu denen auch einige Tee Sorten zählen, sollten nur in Maßen genossen werden. Ein Trend, der sich in den letzten Jahren etabliert hat, ist daher entkoffeinierter Tee. Dieser verspricht klassischen Teegenuss und das ganz ohne die wachmachende Wirkung des Koffeins. Um das Entkoffeinieren von Tee ranken sich noch immer einige Mythen. Und genau diese möchten wir in unserem Beitrag aufklären.

Welche Tees sind koffeinhaltig?

Alle Tees sind von Natur aus koffeinhaltig, da sie alle aus der gleichen Pflanzenart hergestellt werden – der Teepflanze Camellia Sinensis. Diese bildet Koffein aus, um ihre Blätter vor Fressfeinden zu schützen. Die folgenden Tee Sorten werden aus der Teepflanze hergestellt:

Aber was ist mit Früchtetee, Kräutertee oder Rooibos Tee? Bei diesen drei Sorten handelt es sich eigentlich nicht um Tee, sondern um teeähnliche Getränke, da diese normalerweise nicht die Blätter der Teepflanze enthalten – was ausschlaggebend dafür ist, dass es sich bei einem Tee um „echten“ Tee handelt. Folglich sind diese drei Sorten meist auch koffeinfrei. Eine Ausnahme bildet hier Mate Tee, der Koffein enthält, aber nicht aus der Teepflanze hergestellt wird.

Tee entkoffeinieren – Mythos vs. Wahrheit

Die Annahme, dass man Tee selbst entkoffeinieren kann, indem man ihn 5 Minuten oder länger ziehen lässt, hält sich noch immer hartnäckig. Wir raten Ihnen ganz klar von einem Selbstversuch ab, da Sie so keinen entkoffeinierten, sondern höchstens einen ungenießbar bitteren Tee erhalten werden. Denn mit längerer Ziehzeit wird der Koffeingehalt nicht verringert, sondern nur die Wirkung des Koffeins verlangsamt. Das liegt daran, dass mehr Gerbstoffe ins Teewasser abgegeben werden, die dann das Koffein an sich binden. Bevor das Koffein wirken kann, muss diese Verbindung erst wieder gelöst werden. So entsteht die Falschannahme, dass die wachmachende Wirkung des Tees bei längerer Ziehzeit abnimmt. Der Koffeingehalt bleibt allerdings tatsächlich unverändert.

Aber was ist dann mit den entkoffeinierten Tees, die man im Fachhandel kaufen kann? Diese Tees werden mithilfe von CO2 und hohem Druck entkoffeiniert. Die Teeblätter werden dazu mit Wasser angefeuchtet und dann in eine Kammer mit CO2 gepackt. Am Ende dieses Vorgangs wird das Koffein gesammelt und die Blätter werden wieder getrocknet.

Allerdings ist entkoffeinierter Tee nicht komplett koffeinfrei, da noch ein kleiner Rest Koffein in den Teeblättern zurückbleibt. Allerdings fällt diese Menge an Koffein so gering aus, dass die meisten von uns hier keine Wirkung mehr spüren werden. Wer sehr empfindlich auf Koffein reagiert, sollte allerdings vorsichtshalber auch auf entkoffeinierten Tee verzichten und stattdessen lieber zu koffeinfreiem Früchtetee oder Kräutertee greifen.

Kann man Tee entkoffeinieren – Fazit

  • Tee ist von Natur aus immer koffeinhaltig, da er aus den Blättern der Teepflanze hergestellt wird.
  • Der Koffeingehalt von Tee lässt sich durch eine längere Ziehzeit nicht reduzieren.
  • Allerdings ist es möglich, Tee mithilfe von CO2 zu entkoffeinieren.
  • Aber auch entkoffeinierter Tee ist nicht koffeinfrei, da immer eine geringe Restmenge Koffein erhalten bleibt.
  • Koffeinempfindliche Personen sollten daher eher zu koffeinfreien teeähnlichen Aufgussgetränken aus Früchten und Kräutern greifen, die keine Blätter der Teepflanze enthalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert