Skip to main content

Earl Grey und Lady Grey – was ist der Unterschied?

Earl Grey gehört ohne Zweifel zu den bekanntesten und beliebtesten Tee Sorten weltweit. Da ist es kein Wunder, dass inzwischen zahlreiche verschiedene Variationen des adeligen Getränks existieren – darunter auch der sogenannte Lady Grey Tee. Aber worin genau legt eigentlich der Unterschied bei diesen beiden Tees? Das möchten wir in dem folgenden Beitrag klären.

Was ist Earl Grey Tee?

Loser Tee Earl Grey Royal

Die genauen Umstände, die mit der Erfindung des Earl Grey Tees einhergehen, sind noch immer umstritten. Um die Entdeckung dieses Tees ranken sich zahlreiche Legenden. Die bekannteste davon handelt von einem Schiff in Seenot, das sowohl schwarzen Tee als auch Bergamotte-Öl an Bord hatte. Während der Fahrt auf stürmischer See ergoss sich das Öl über den schwarzen Tee und verlieh ihm so den typischen herb-fruchtigen Bergamotte-Geschmack. Die Geburtsstunde des Earl Grey, wie wir ihn heute kennen und lieben!

Auch wenn diese Geschichte zwar weit verbreitet ist, so ist sie wahrscheinlich dennoch einfach nur ein bloßer Mythos. Viel wahrscheinlicher ist es, dass der Tee bewusst in dieser Form 1831 vom damaligen britischen Premierminister Earl Charles Grey II. in Auftrag gegeben wurde. Als Inspiration soll ein aromatisierter Schwarztee gedient haben, den der Earl auf einer diplomatischen Reise in China gekostet hatte. Charles Grey war von diesem Tee so begeistert, dass er nach seiner Rückkehr in heimatliche Gefilde den Teehändler Richard Twining damit beauftrage, den Tee nachzustellen. Twining erfüllte diese Aufgabe mit Erfolg und der neuartige Tee erfreute sich schon bald in ganz England größter Beliebtheit. Twining beschloss deshalb kurzerhand, den Tee nach seinem Auftraggeber zu benennen – Earl Grey.

Die Zutaten und der Geschmack von Earl Grey

Loser Tee Earl Grey Klassisch

Bei einem klassischen Earl Grey handelt es sich um einen schwarzen Tee mit Bergamotte-Öl. Bergamotte-Öl wird aus der Schale der Bergamotte hergestellt. Dabei handelt es sich um eine Zitrusfrucht, die hauptsächlich im italienischen Kalabrien hergestellt wird.

Den einen Earl Grey Tee gibt es nicht. Vielmehr existieren viele verschiedene Variationen von Earl Grey, die wahlweise mit schwarzen Tees aus Indien, Afrika, China oder Sri Lanka hergestellt werden können. Auch die Menge und Art (also entweder richtiges Öl oder Aroma) der Bergamotte kann von Tee zu Tee variieren. Zudem kann Earl Grey auch noch weitere Zutaten wie beispielsweise Blüten, Früchte, Gewürze oder Kräuter enthalten. Es gibt also für jeden Geschmack den passenden Earl Grey Tee. Earl Grey in seiner klassischen Form besteht jedoch immer aus zwei Zutaten – Schwarztee und Bergamotte-Öl.

Oftmals werden für Earl Grey Assam Tee oder Ceylon Tee verwendet, weshalb der Tee meist einen sehr vollmundigen und würzigen Geschmack hat. Dazu kommt dann der fruchtig-herbe Geschmack der Bergamotte. Earl Grey wird in der Regel pur getrunken, manchmal wird der Tee aber auch mit etwas Milch verfeinert. Auch ein bisschen Zitronensaft passt gut in den Tee, da dadurch die fruchtige Note der Bergamotte noch verstärkt wird.

Da Earl Grey auf schwarzem Tee basiert, zählt er zu den koffeinhaltigen Tee Sorten.

Was ist Lady Grey?

Bei Lady Grey handelt es sich um eine deutlich jüngere Erfindung, die aus den 90er-Jahren stammt. Auch dieser Tee wurde von der Firma Twinings erfunden und ist nach Lady Mary Elizabeth Grey, der Frau von Earl Charles Grey, benannt.

Bei Lady Grey handelt es sich um eine etwas mildere Form von Earl Grey. Während der kräftige Geschmack von Earl Grey bei der Bevölkerung der Britischen Inseln gut ankam, war er vielen anderen Teetrinkern in Europa zu stark. Kurzerhand brachte Twinings die Lady Grey Teemischung auf den Markt, die schon bald äußerst beliebt wurde.

Die Zutaten und der Geschmack von Lady Grey

Bei Lady Grey Tee handelt es sich um einen schwarzen Tee, der genauso wir Earl Grey, ebenfalls mit Bergamotte-Öl verfeinert wird. Zudem enthält der Tee aber noch Zitronen- und Orangenschalen. Während sich der Geschmack von Earl Grey von Teehändler zu Teehändler unterscheiden kann, wurde die Rezeptur von Lady Gray von der Firma Twinings patentiert und darf unter diesem Namen und der Rezeptur ausschließlich von Twinings angeboten werden. Viele Teehändler verkaufen jedoch Tees, die an Lady Grey Tee angelehnt sind. Jedoch dürfen Name und Rezeptur in diesem Fall nicht identisch mit der Lady Grey Version von Twinings sein.

Der Lady Grey Tee wird geschmacklich oftmals als eine leichtere Variante des klassischen Earl Grey Tees beschrieben. Der Geschmack der Bergamotte ist bei diesem Tee wesentlich dezenter. Aufgrund der weiteren Zutaten hat Lady Grey Tee zudem einen fruchtigeren Charakter. Da auch Lady Grey Tee auf Schwarztee basiert, ist dieser Tee ebenfalls koffeinhaltig. Lady Grey Tee kann sowohl pur als auch mit Milch verfeinert getrunken werden.

Welche Earl Grey Variationen gibt es noch?

Im Laufe der Jahre wurden immer mehr Earl Grey Variationen entwickelt, die inzwischen weit über den klassischen Bergamotte Tee hinausgehen. Wir haben hier für Sie die wichtigsten Earl Grey Variationen einmal zusammengefasst.

Russischer Earl Grey

Russischer Earl Grey enthält neben schwarzem Tee und Bergamotte-Öl auch noch die Schalen von Zitrusfrüchten und Zitronengras.

Französischer Earl Grey

Diese Earl Grey Variation besteht aus Schwarztee, Bergamotte-Öl und Rosenblüten oder Lavendelblüten. Der Tee erhält dadurch eine florale Note.

Earl Grey Creme

Neben den üblichen Zutaten wird hier zusätzlich Vanille in den Tee gegeben. Dadurch erhält der Earl Grey eine besonders cremige Note.

Grüner Earl Grey

Bei grünem Earl Grey kommt grüner Tee anstelle von schwarzem Tee zum Einsatz. Der Tee hat einen sehr leichten und frischen Geschmack und wird meist pur oder mit etwas Zitrone getrunken. Wassertemperatur und Ziehzeit unterscheiden sich hier deutlich von klassischen Earl Grey Sorten.

Rooibos Earl Grey

Bei dieser Earl Grey Variante wird Rooibos Tee als Basis genutzt. Rooibos enthält kein Koffein, weshalb es sich hier um einer koffeinfreie Earl Grey Variante handelt. Aufgrund der rötlichen Tassenfarbe wird Rooibos Earl Grey auch als Roter Earl Grey bezeichnet.

Verschiedene Variationen von Earl Grey finden Sie ebenfalls in unserem Onlineshop. Vorbeischauen lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert