Skip to main content

Schwarzer Tee als Wachmacher – diese Sorten sind ideal

Viele von uns kommen morgens erst so richtig in die Gänge, wenn wir eine ordentliche Portion Koffein intus haben. Erst wenn wir die wachmachende Wirkung des Koffeins spüren, hat unser Zombie-Dasein ein Ende und wir fühlen uns annähernd menschlich. Direkt nach dem Aufstehen erfolgt daher meist direkt der Gang zur Kaffeemaschine. Aber wussten Sie schon, dass nicht nur Kaffee, sondern auch schwarzer Tee ein toller Wachmacher sein kann? Wir verraten Ihnen, welche Schwarztee Sorten sich hier besonders gut eignen.

Warum macht schwarzer Tee eigentlich wach?

Schwarzer Tee besteht aus den Blättern der Teepflanze Camellia sinensis, die durch einen als Fermentation bezeichneten Vorgang ihre typische dunkle Farbe erhalten. Natürlich geht es der Teepflanze genauso wie jeder anderen Pflanze auch – sie möchte nur ungern von Insekten und anderen Fressfeinden angeknabbert werden. Damit genau das nicht passiert, bildet sie in Ihren Blättern den Stoff Koffein aus, wodurch diese bitter schmecken.

Ein schöner Nebeneffekt, der aber eigentlich nicht Sinn der Sache ist, ist der wachmachende Effekt, den das Koffein auf unseren Körper hat. Schädlinge kann die Teepflanze damit also abschrecken, uns Menschen zieht sie dadurch aber beinahe magisch an.

Tatsächlich macht Koffein übrigens nicht wach, sondern sorgt dafür, dass die Müdigkeit bei uns später einsetzt. Denn das Koffein dockt an bestimmte Rezeptoren in unserem Hirn an und blockiert diese für den Botenstoff, der bei uns Müdigkeit auslöst.

Wie wirkt schwarzer Tee als Wachmacher?

Warum schwarzer Tee ein Wachmacher ist, hätten wir also geklärt. Das Koffein in schwarzem Tee wirkt auf eine ganz besondere Weise, sodass wir dies ebenfalls kurz erläutern möchten. Denn neben Koffein enthalten Teeblätter noch zahlreiche weitere Inhaltsstoffe, darunter auch sogenannte Gerbstoffe.

Werden die Teeblätter mit heißem Wasser aufgebrüht, dann geht nicht nur das Koffein ins Teewasser über, sondern auch die anderen Inhaltsstoffe. Gerbstoffe haben dabei die Eigenschaft, das Koffein an sich zu binden. Damit das Koffein in unseren Kreislauf aufgenommen werden und dort wirken kann, muss diese Verbindung erst wieder gelöst werden.

Das hat zur Folge, dass das Koffein bei schwarzem Tee schrittweise zu wirken beginnt und die wachmachende Wirkung langsamer einsetzt als bei Kaffee. Dafür wird das Koffein aber auch langsamer abgebaut, weshalb schwarzer Tee ein länger anhaltender Wachmacher ist. Da die Wirkung des Koffeins hier quasi ausgeschlichen wird, bleibt der Koffein-Crash, der bei anderen koffeinhaltigen Getränken auftreten kann, aus.

Welche schwarzen Tees eignen sich gut als Wachmacher?

Zunächst einmal sind alle schwarzen Tees koffeinhaltig und verfügen damit auch über eine wachmachende Wirkung. Dennoch gibt es einige Schwarztee Sorten, die ganz besonders gerne als Wachmacher zum Frühstück getrunken werden. Das liegt zum einen daran, dass sie über einen besonders hohen Koffeingehalt verfügen, zum anderen liegt das aber auch an ihrem kräftigen Geschmack.

Hatimara

Hatimara ist ein Assam Tee, der nach dem CTC-Verfahren hergestellt wurde und sich durch ein zu kleinen Kugeln gerolltes Blatt auszeichnet. Der Tee hat einen gehaltvollen und würzigen Geschmack, weshalb er sich sehr gut Kaffee-Alternative eignet und wunderbar mit Milch und Zucker getrunken werden kann. Damit ist er ein perfekter Frühstückstee und Wachmacher.

English BreakfastLoser Tee English Breakfast

Wenn es um schwarzen Tee geht, so ist der English Breakfast wohl der Wachmacher schlechthin. Bei diesem Tee handelt es sich um eine Schwarztee Mischung aus Ceylon Tee und Assam Tee, die sich durch einen kräftigen und malzigen Geschmack auszeichnet. Auch bei diesem Schwarztee ist die Zugabe von Milch und Zucker üblich.

Loser Tee Irish BreakfastIrish Breakfast

Der Irish Breakfast ist ein Verwandter der English Breakfast Tee und stammt ebenfalls von den britischen Inseln. Im Gegensatz zum English Breakfast besteht der Irish Breakfast jedoch ausschließlich aus Assam Tee. Unsere Irish Breakfast Variante enthält hochwertigen Broken Assam Tee, der nach dem CTC-Verfahren hergestellt wurde, was sich an den kugelförmigen Blättern erkennen lässt. Dadurch ist der Tee nicht nur sehr ergiebig, sondern auch besonders aromatisch. Aufgrund seines würzigen und leicht malzigen Geschmacks lässt sich dieser Tee sehr gut mit einem Schuss Sahne und etwas Kandiszucker verfeinern.

 

Als Wachmacher hat schwarzer Tee also jede Menge zu bieten. Wenn Sie sich einmal durch die große Welt des Schwarztees probieren möchten, dann sind unsere Probiersets genau das Richtige für Sie! Sowohl unser Schwarztee Probierset als auch unser Assam Probierset enthalten tolle Wachmacher in praktischen Probiergrößen. Wagen Sie das Abenteuer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert