Skip to main content

5 Tees, die Sie als Kaffeetrinker probieren sollten

Oftmals sagt man ja Teetrinkern und Kaffeetrinkern eine Art natürliche Feindschaft nach, die sich ungefähr mit der von Hunden und Katzen vergleichen lässt. In den meisten Fällen ist das natürlich Quatsch und es gibt viele Kaffeetrinker, die auch gerne zur Teetasse greifen – oder dies zumindest gerne tun würden, allerdings nicht genau wissen, wo sie überhaupt anfangen sollen. Wir helfen Ihnen hier gerne etwas auf die Sprünge und verraten Ihnen, welche fünf Tees Sie auch als eingeschworener Kaffeetrinker unbedingt einmal probieren sollten.

Hojicha Tee

Bei Hojicha handelt es sich um einen grünen Tee – auch wenn das auf den ersten Blick oftmals nicht zu erkennen ist. Denn bei dieser japanischen Teespezialität werden die Teeblätter in einer Pfanne geröstet, wodurch sie eine bräunliche Farbe erhalten. Auch die Tassenfarbe ist dunkler als bei klassischem grünen Tee. Hojicha hat einen rauchig-malzigen Geschmack mit feinen Röstaromen und erinnert geschmacklich daher tatsächlich an Kaffee. Allerdings hat Hojicha einen recht niedrigen Koffeingehalt, weshalb er für eingeschworene Kaffeetrinker in den frühen Morgenstunden wahrscheinlich nicht gerade viel bewirken kann. Dafür ist er aber eine gute Alternative zur Tasse Kaffee am Nachmittag. Außerdem ist Hojicha eine der wenigen Grüntee Sorten, die sich auch gut mit Milch trinken lassen.

Oolong Tee

Oolong Tee ist ein sogenannter halbfermentierter Tee, der sich sowohl in Aussehen als auch Geschmack zwischen grünem und schwarzem Tee bewegen kann. Gerade stärker fermentierter Oolong Tee kann mit seinem kräftigeren und dennoch leicht süßen Geschmack auch Kaffeetrinker ansprechen. Stärker fermentierter Oolong Tee, wie beispielsweise unser Oolong Formosa Fine, verfügt über eine dunkle Blatt- und Tassenfarbe, die schwarzem Tee ähnelt. Dunklere Oolong Sorten können ebenfalls gut mit Milch und Zucker verfeinert werden und sind daher perfekt, wenn Sie Kaffee mit Milch und Zucker gewöhnt sind. Außerdem wird Oolong Tee ebenso wie grüner und schwarzer Tee aus den Blättern der Teepflanze hergestellt und ist damit koffeinhaltig.

Assam Tee

Assam Golden Tippy Mokalbari

Assam Tee ist eine Schwarztee Sorte, die aus dem indischen Anbaugebiet Assam stammt. Diese Tees zeichnen sich durch einen sehr kräftigen, würzigen und leicht malzigen Geschmack und einen hohen Koffeingehalt aus. Assam Tee ist deshalb auch ein beliebter Frühstückstee, der besonders gerne mit Milch und Zucker getrunken wird. Diese Tees werden auch gerne in Mischungen wie beispielsweise dem English Breakfast oder der Ostfriesen Mischung verwendet. Assam Tee ist die erste Wahl, wenn Sie von Kaffee auf Tee umsteigen möchten und ideal für alle, die Ihren Kaffee am liebsten mit Milch und Zucker trinken.

Rauchtee

Rauchtee

Rauchtee ist eine chinesische Schwarztee Spezialität, bei der die Teeblätter über dem offenen Feuer getrocknet werden. Der Tee erhält dadurch einen sehr kräftigen, würzigen und rauchigen Geschmack, der perfekt für alle ist, die das kräftige Aroma von Kaffee mögen. Und auch Fans von Milch und Zucker kommen bei Rauchtee auf Ihre Kosten, denn der Tee lässt sich damit wunderbar verfeinern.

Mate Tee

Loser Tee Mate grün

Mate Tee tanzt bei dieser Aufzählung etwas aus der Reihe. Denn dieser Tee wird als einziger aus nicht aus den Blättern der Teepflanze hergestellt, sondern besteht stattdessen aus den Blättern des Matestrauches. Damit ist Mate streng genommen eigentlich gar kein Tee, sondern ein teeähnliches Aufgussgetränk. Trotzdem hat sich in unserem alltäglichen Sprachgebrauch der Begriff Mate Tee etabliert – einfach, weil es schöner klingt. Aber das nur als kleiner Fakt am Rande.

Mate Tee verfügt über ein fein-herbes Aroma, das von fruchtigen bis rauchigen Nuancen durchzogen sein kann. Auch der Koffeingehalt von Mate ist nicht zu verachten, weshalb der Tee einen tollen Wachmacher abgibt. Mate Tee schmeckt sowohl heiß als auch kalt und lässt sich sowohl mit Milch und Zucker als auch mit Fruchtsäften verfeinern. Wenn Ihnen an einem heißen Sommertag also die Lust auf Kaffee vergeht und Sie sich trotzdem nach einem koffeinhaltigen Getränk sehnen, dann ist Mate Tee hier die erste Wahl!

Fazit – Probieren geht über Studieren

Dabei handelt es sich natürlich nur um unsere persönlichen Empfehlungen. Als Kaffeetrinker können Ihnen selbstverständlich auch andere Tee Sorten wie beispielsweise Earl Grey oder Sencha schmecken. Genau aus diesem Grund bieten wir unsere Tees auch als praktische Probiersets mit kleinen Packungsgrößen an. So können Sie unser Sortiment in aller Ruhe kennenlernen und Ihren persönlichen Lieblingstee finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert