Skip to main content

Wie lange wirkt das Koffein bei schwarzem Tee?

In Deutschland zählt schwarzer Tee zu den beliebtesten Tee Sorten und wird dort besonders gerne im hohen Norden beispielsweise als Ostfriesen Mischung getrunken. Nicht nur der kräftige Geschmack ist es, der hierzulande vielen Teetrinkern zusagt, sondern auch der nicht zu verachtende Koffeingehalt von Schwarztee. Das Koffein im Schwarztee sorgt dafür, dass wir uns wach und belebt fühlen. Aber wie lange hält diese Wirkung eigentlich an?

Wie wirkt das Koffein in Schwarztee?

Loser Tee Tinderet

Schwarzer Tee wird aus den Blättern der Teepflanze hergestellt. Die Teepflanze bildet Koffein aus, um ihre Blätter vor Fressfeinden wie beispielsweise Insekten zu schützen. Denn Koffein verfügt über einen bitteren Geschmack und ist zudem für einige Tierarten giftig. Uns als Menschen kann das aber relativ egal sein, denn wir spüren nach dem Konsum von Koffein lediglich eine wachmachende Wirkung. Und dabei macht Koffein eigentlich überhaupt nicht wach, sondern verzögert das Einsetzen der Müdigkeit. Denn das Koffein dockt in unserem Nervensystem an bestimmte Rezeptoren an und verhindert so das Andocken von Botenstoffen, die bei uns das Gefühl von Müdigkeit auslösen.

Neben Koffein enthält schwarzer Tee allerdings auch noch sogenannte Gerbstoffe. Diese Gerbstoffe binden das Koffein an sich und sorgen so dafür, dass es erst wieder gelöst werden muss, bevor es seine Wirkung entfaltet. Das braucht natürlich seine Zeit, weshalb das Koffein in Schwarztee etappenweise und zudem deutlich langsamer als bei Kaffee einsetzt.

Je länger Schwarztee zieht, desto mehr Gerbstoffe werden auch ins Teewasser abgegeben, was dann wiederum die Wirkung des Koffeins verlangsamt. Daher kommt übrigens auch der Mythos, dass schwarzer Tee bei längerer Ziehzeit beruhigend wirkt. Tatsächlich nimmt der Koffeingehalt aber nicht ab, sondern bleibt auch bei längerer Ziehzeit konstant. Der wachmachende Effekt setzt lediglich verzögert ein.

Wie lange dauert die Wirkung von Schwarztee?

Loser Tee Darjeeling Margaret's Hope

Den wachmachenden Effekt des Koffeins in Schwarztee spürt man in der Regel bereits nach wenigen Minuten. Dieser Effekt nimmt kontinuierlich zu und erreicht üblicherweise innerhalb von 30 bis 60 Minuten seinen Höhepunkt. Dann fühlen wir uns am wachsten, bevor die Wirkung langsam wieder abklingt.

Die Betonung liegt hier allerdings auf „langsam“, denn es dauert normalerweise mehrere Stunden, bis das Koffein in Schwarztee komplett aufhört zu wirken. Das Koffein wird quasi ausgeschlichen, weshalb der Koffein-Crash, den man von Kaffee kennt, meist ausbleibt. Die Wirkdauer von Koffein bewegt sich normalerweise zwischen 4 und 6 Stunden.

Was kann die Wirkung des Koffeins in Schwarztee beeinflussen?

Die Wirkung des Koffeins kann bei Schwarztee unterschiedlich intensiv und unterschiedlich lange ausfallen. Da hängt unter anderem mit den folgenden Faktoren zusammen:

  • Einige Schwarztee Sorten enthalten mehr Koffein als andere. So steckt beispielsweise in Assam Tee eine größere Menge Koffein als in Darjeeling Tee. Folglich ist bei Assam Tee dann auch die wachmachende Wirkung stärker spürbar.
  • Wie vorhin bereits erwähnt, so kann die Ziehdauer ebenfalls die Wirkung des Koffeins beeinflussen. Da bei längerer Ziehzeit mehr Gerbstoffe ins Teewasser abgegeben werden, wird dadurch die Wirkung des Koffeins verlangsamt. Der Koffeingehalt nimmt allerdings nicht ab.
  • Auch die Aufgusstemperatur kann sich auf das Koffein in Schwarztee auswirken. Je höher die Wassertemperatur, desto mehr Koffein wird gelöst. Eine Tasse Schwarztee, die mit sprudelnd-kochendem Wasser zubereitet wurde, enthält mehr Koffein als Tee, der mit wieder abgekühltem Wasser zubereitet wurde.
  • Je höher Sie die Teeblätter dosieren, desto stärker wird dann auch der fertige Tee. Mehr Teeblätter bedeuten also auch mehr Koffein. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, da eine zu hohe Dosis schnell dafür sorgen kann, dass der Tee unangenehm bitter schmeckt.
  • Zu guter Letzt hängt die Wirkung des Koffeins auch von Ihnen persönlich ab. Wenn Sie empfindlich auf Koffein reagieren, dann werden Sie dessen Wirkung auch schneller und intensiver spüren. Wer Koffein dagegen gut verträgt und regelmäßig koffeinhaltige Getränke konsumiert, wird mit der Zeit unter Umständen sogar eine gewisse Koffein-Toleranz entwickeln und die Wirkung weniger intensiv wahrnehmen.

Fazit

Im Durchschnitt wirkt das Koffein in Schwarztee über einen Zeitraum von 4 bis 6 Stunden, kann jedoch auch länger oder kürzer wirken. Das hängt von verschiedenen Faktoren wie Dosierung, Ziehzeit, Wassertemperatur, Teesorte und dem persönlichen Empfinden ab.

Sie sind noch auf der Suche nach dem perfekten Wachmacher am Morgen? Dann schauen Sie mal bei unseren Probiersets vorbei! Unser Schwarztee Probierset bietet einen idealen Einstieg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert