Skip to main content

Weißer Tee abends trinken – eine gute Idee?

Weißer Tee gilt als eine der edelsten und zudem auch ältesten Teesorten. Selbstverständlich ranken sich daher auch einige Mythen und Legenden um diesen Tee. Dazu gehört auch, dass weißer Tee problemlos auch abends getrunken werden kann. Aber was ist dran an dieser Behauptung? Sollte man weißen Tee wirklich noch abends trinken oder ist es doch besser, zu einer anderen Tee Sorte zu greifen?

Hat weißer Tee wirklich kaum Koffein?

Loser Tee Beerengruß

 

Immer wieder hört man, dass weißer Tee kaum Koffein enthält und deshalb problemlos am Abend getrunken werden kann. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass weißer Tee eine sehr helle Tassenfarbe und einen feinen und dezenten Geschmack hat. Daraus ergibt sich für viele die Schlussfolgerung, dass der Koffeingehalt von weißem Tee ebenso dezent ausfallen muss. Schließlich haben bekannte Wachmacher wie Assam Tee oder Gunpowder Tee eher einen kräftigen und würzigen Geschmack.

Diese Schlussfolgerung ist jedoch falsch. Um zu verstehen, warum müssen wir uns einmal das Ausgangsmaterial, aus dem weißer Tee hergestellt wird, näher ansehen. Denn weißer Tee wird aus den jüngsten Blättern und Blattknospen der Teepflanze hergestellt. Diese sind besonders empfindlich und anfällig für Insekten und ähnliche Fressfeinde. Um sich vor diesen zu schützen, bilden die jungen Blättchen besonders viel Koffein aus. Aus diesem Grund gibt es weiße Tees, deren Koffeingehalt sogar stolze 75 Milligramm pro Tasse beträgt – und die es damit locker mit schwarzem Tee und grünem Tee aufnehmen können. Allerdings lässt sich auch der Koffeingehalt von weißem Tee nicht pauschalisieren, sondern ist individuell von der jeweiligen Sorte abhängig. Einige weiße Tees sind daher wiederum besonders koffeinarm und enthalten gerade einmal 5 Milligramm Koffein pro Tasse.

Sollte weißer Tee abends also nicht mehr getrunken werden?

Auch das lässt sich pauschal nicht beantworten. Wenn Sie Koffein gut vertragen, dann werden koffeinarme weiße Tees auch abends für Sie kein Problem darstellen. Koffeinempfindliche Personen sollten dagegen abends lieber nur noch zu koffeinfreien Tee Sorten wie Früchtetee, Kräutertee oder Rooibos Tee greifen.

Hat weißer Tee bei längerer Ziehzeit weniger Koffein?

Es gibt einige, die felsenfest behaupten, dass sich der Koffeingehalt in Tee durch eine längere Ziehzeit reduzieren lässt. Laut dieser Behauptung enthält Tee nach drei Minuten Ziehzeit am meisten Koffein und ab einer Ziehzeit von fünf Minuten nimmt der Koffeingehalt dann kontinuierlich ab. Oftmals wird koffeinhaltigen Teesorten zudem eine sogenannte Doppelwirkung nachgesagt, also dass der Tee ab einer Ziehzeit von fünf Minuten nicht mehr wach, sondern sogar müde macht. Aber ist an dieser Behauptung wirklich was dran oder gehört sie doch eher ins Reich der Mythen und Legenden?

Tatsächlich löst sich ein Großteil des Koffeins bereits nach zwei bis drei Minuten aus den Teeblättern. Bei längerer Ziehzeit verschwindet das natürlich nicht einfach so auf magische Weise wieder aus dem Teewasser, sondern wird von den sogenannten Gerbstoffen gebunden, die sich nach etwa drei Minuten aus den Teeblättern lösen. Aber auch dadurch wird die Wirkung des Koffeins nicht aufgehoben, sondern lediglich verlangsamt. Denn die Koffein-Gerbstoff-Verbindungen werden in unserem Körper wieder getrennt. Das braucht etwas Zeit, weshalb das Koffein Etappenweise zu wirken beginnt. Wir spüren den wachmachenden Effekt also weniger stark, aber er ist dennoch vorhanden. Der Koffeingehalt von weißem Tee bleibt also auch bei längerer Ziehzeit gleich.

Weißer Tee abends trinken – unser Fazit

Bio Beerenfang

Ob weißer Tee auch noch abends getrunken werden kann, hängt hauptsächlich davon ab, wie gut Sie Koffein vertragen. Weißer Tee ist immer koffeinhaltig und der Koffeingehalt lässt sich auch durch eine längere Ziehzeit nicht reduzieren. Der Tee behält auch dann noch seinen wachmachenden Effekt und bildet zudem einen unangenehm bitteren Geschmack aus. Wir empfehlen Ihnen abends daher, lieber zu einem Tee ohne Koffein zu greifen. Eine große Auswahl an koffeinfreien Tees finden Sie auch in unserem Onlineshop. Vorbeischauen lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert