Skip to main content

Doppelwirkung

Unter Doppelwirkung versteht man auf Tee bezogen die noch immer weit verbreitete Annahme, dass koffeinhaltiger Tee abhängig von der Ziehzeit eine entweder belebende oder beruhigende Wirkung hat. So soll schwarzer Tee ab einer Ziehzeit von über fünf Minuten nicht mehr anregend, sondern entspannend wirken.

Diese Annahme ist jedoch falsch. Auch bei längerer Ziehzeit gibt schwarzer Tee noch weiterhin Koffein ins Wasser ab. Jedoch steigt auch der Gerbstoffgehalt weiter an, was die Wirkung des Koffeins ausbremst. Der Tee wirkt noch immer anregend, jedoch wirkt das Koffein langsamer und schwächer. Außerdem erhält der Tee bei überzogener Ziehzeit einen unangenehm bitteren Geschmack.

Als Schlummertrunk für die Abendstunden eignet sich schwarzer Tee deshalb nicht – auch nicht bei überlanger Ziehzeit.