Skip to main content

Teeanbau in Bulgarien

Tee – das assoziieren die meisten von uns wahrscheinlich direkt mit Japan, China oder auch Indien. An europäische Länder denkt man dagegen eher selten, vielleicht mit Ausnahme von England. Und auch dann verbindet man Europa eher mit dem Trinken von Tee und weniger mit dem Teeanbau. Aber tatsächlich wird auch auf unserem Kontinent Tee angebaut, nämlich in Bulgarien. Was bulgarischen Tee so besonders macht, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Bulgarischer Tee – die Geschichte

Bulgarischer Tee ist im Vergleich zu anderen Tee Sorten eine noch recht junge Erfindung. Schließlich begann man in Bulgarien erst im 20. Jahrhundert mit dem experimentellen Anbau von Tee. Schnell zeigte sich, dass dort die idealen klimatischen Bedingungen für die Teepflanze herrschten.

In den 80er-Jahren erreichte der Tee-Boom dann seinen Höhepunkt und Bulgarien konnte sich mit zahlreichen qualitativ sehr hochwertigen Tees auf dem Markt etablieren. Neben Früchtetee und Kräutertee bringt das Land auch schwarzen und grünen Tee hervor.

Bulgarien als Teeanbaugebiet – die Besonderheiten

Das Besondere an Bulgarien ist, dass das Land über mehrere Klimazonen verfügt und zudem die geografischen Gegebenheiten den dortigen Teeanbau besonders begünstigen. So treffen in Bulgarien mediterranes und kontinentales Klima aufeinander, wodurch eine große Vielfalt an unterschiedlichen Pflanzen, die für die Teeproduktion genutzt werden, angebaut werden können. Verschiedene Kräuter gedeihen dort ebenso gut wie Früchte oder eben die Teepflanze.

Zudem verfügt Bulgarien über einen äußerst mineralhaltigen Boden, der das Wachstum von Pflanzen begünstigt und sich außerdem positiv auf den Geschmack der fertigen Tees auswirkt. Gerade das Bergland in Bulgarien bringt besonders hochwertigen Tee hervor. Des Weiteren ist es in größeren Höhenlagen kühler als im Flachland, was zu einem langsameren Wachstum der Teepflanzen führt. Dadurch kann der Tee ein deutlich feineres und nuancenreicheres Aroma ausprägen.

Bulgarischer Tee – diese Sorten gibt es

Bulgarischer Tee bietet für jeden Geschmack die passende Sorte. Von koffeinfreien Aufgussgetränken aus Früchten und Kräutern bis hin zu echtem Tee aus der Camellia Sinensis ist hier alles vertreten. Im Folgenden wollen wir uns die verschiedenen bulgarischen Tee Sorten einmal genauer ansehen.

Früchtetee

In Bulgarien sind zahlreiche verschiedene Obstsorten heimisch. Diese reichen von klassischen Sorten wie beispielsweise Beeren bis hin zu Quitten und weiteren eher unkonventionellen Früchten. Besonders beliebt ist dabei Früchtetee aus Brombeeren, Blaubeeren, Erdbeeren oder Hagebutten.

Kräutertee

Die besonders hochwertigen Kräutertees sind es, die Bulgarien zu Berühmtheit auf dem Teemarkt verhalfen. Denn das Land ist die Heimat vieler unterschiedlicher Kräuter wie zum Beispiel Thymian, Johanniskraut, Pfefferminze, Salbei, Kamille oder auch Pflanzen der Sideritis Familie, die auch bei Griechischem Bergkräutertee zum Einsatz kommen.

Schwarzer Tee

Bulgarischer schwarzer Tee wird hauptsächlichen in den Bergregionen des Landes angebaut und dient zum größten Teil dem Eigenbedarf des Landes, wodurch der Tee auf dem internationalen Markt eine echte Seltenheit ist. Schwarzer Tee aus Bulgarien zeichnet sich durch einen sehr kräftigen und würzigen Charakter aus, der in etwa mit Assam Tee oder Ceylon Tee vergleichbar ist.

Fazit: Bulgarien – eine Tee-Perle in Europa

Bulgarischer Tee ist gerade in unseren Breitengraden noch recht unbekannt. Dabei hat das Land ebenso hochwertige Tee Sorten zu bieten wie die großen Anbauländer China, Japan oder Indien. Das macht bulgarischen Tee perfekt für alle, die einmal Tee jenseits der altbekannten Sorten entdecken möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert