Skip to main content

Milder Schwarztee – diese Sorten gibt es

Dass schwarzer Tee bei uns so beliebt ist, hat hauptsächlich zwei Gründe. Zum einen wäre dar der nicht zu verachtende Koffeingehalt vieler Schwarztee Sorten, durch den der Tee zu einem mächtigen Muntermacher wird. Und zum anderen verfügt schwarzer Tee über einen kräftigen Geschmack, der teilweise sogar an Kaffee erinnern kann. Genau diese Kombination ist es, die so viele Teetrinker in ganz Europa begeistert. Aber eben nur viele Teetrinker und nicht alle, denn nicht jeder kann sich mit dem kräftigen Charakter von Schwarztee anfreunden. Aber glücklicherweise ist auch milder Schwarztee keine Seltenheit und so gibt es zahlreiche Schwarztee Sorten, die auch denjenigen schmecken, die eher sanftere Tees bevorzugen. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen verschiedene milde Schwarztee Sorten vor.

Warum sind manche Schwarztee Sorten mild und andere kräftig?

Tatsächlich werden alle Schwarztee Sorten, egal aus welchem Land sie stammen, aus der gleichen Teepflanze hergestellt. Und auch das Herstellungsverfahren an sich unterscheidet sich nur geringfügig. Aber trotzdem schmeckt chinesischer Tee beispielsweise komplett anders als beispielsweise indischer Tee.

Das kommt daher, dass die Teepflanze sehr empfindlich auf die gegebenen Umweltbedingungen reagiert. Dazu zählen zum Beispiel die Beschaffenheit des Bodens oder auch das Klima. Abhängig von diesen Einflüssen wächst die Teepflanze mal schneller und mal langsamer und bildet daher auch ein vollkommen individuelles Geschmacksprofil aus. Das ist nicht nur von Land zu Land der Fall, sondern auch bei Regionen und Gebieten innerhalb eines Landes oder sogar von Teegarten zu Teegarten.

Ein gutes Beispiel hierfür sind Assam Tee und Darjeeling Tee. Beide Tee Sorten werden in Indien angebaut, stammen jedoch aus unterschiedlichen Regionen – nämlich den Distrikten Assam und Darjeeling. In Assam herrscht ein warm-feuchtes, tropisches Klima, wodurch die Teepflanze sehr schnell wächst. Dadurch kann Assam Tee nicht nur mehrmals im Jahr geerntet werden und ist somit sehr ertragreich, sondern entwickelt auch seinen typischen kräftig-würzigen und leicht malzigen Geschmack.

Darjeeling Tee wird dagegen in bis zu 2.000 Metern Höhe angebaut, wo ein deutlich kühleres Klima herrscht. Die Teepflanze wächst dadurch wesentlich langsamer. Das hat nicht nur zur Folge, dass die Ernte hier geringer ausfällt, sondern dass der Tee auch seinen typischen frischen, leichten und blumigen Geschmack ausprägt.

Kräftiger und milder Schwarztee hängen also hauptsächlich mit dem Anbaugebiet zusammen.

Milder Schwarztee im Überblick

Wenn es um milden Schwarztee geht, so ist Tee aus Darjeeling hier oftmals das Aushängeschild. Allerdings bringen auch China und Sri Lanka (ehemals Ceylon) zahlreiche milde Schwarztees hervor.

Darjeeling Tee

Wie bereits erwähnt, stammt Darjeeling Tee aus Indien und wächst dort in recht luftiger Höhe. Aufgrund seines sehr feinen Geschmacks bezeichnet man Darjeeling Tee auch oftmals als „Champagner unter den Tees“. Und tatsächlich handelt es sich bei Darjeeling um einen äußerst exquisiten und edlen Tee, der sich durch einen blumig-süßen und frühlingshaft-frischen Charakter auszeichnet. Aus diesem Grund wird Darjeeling Tee in der Regel auch nicht mit Milch und Zucker, sondern pur getrunken. Im Sommer ist allerdings auch etwas Zitronensaft erlaubt, wodurch der Tee äußerst erfrischend wird.

Besonders beliebt ist First Flush Darjeeling Tee, der im Frühjahr geerntet wird und bei dem man den Frühling quasi in der Tasse schmecken kann. First Flush Darjeeling zeichnet sich durch eine grünliche Blattfarbe aus, die an grünen Tee erinnert.

Ein Paradebeispiel dafür ist unser Darjeeling Bio Singell, bei dem es sich um einen echten Spitzentee handelt. Mit seinem angenehm frischen und blumigen Geschmack und seiner spritzigen Note ist er ein wunderbar milder Schwarztee, der auch Tee-Einsteigern bereits sehr gut schmecken kann.

Wenn Sie dagegen einen etwas gehaltvolleren, aber dennoch milden Schwarztee suchen, dann empfiehlt sich ein Second Flush Darjeeling aus der Sommerernte wie beispielsweise unser Bio Makaibari. Neben dem typischen milden und frischen Darjeeling Geschmack verfügen diese Tees auch noch über eine angenehm würzige Note. Second Flush Darjeeling Tee kann daher auch mit etwas Milch verfeinert werden.

Schwarztee aus China

Der Keemun ist ein chinesischer Schwarztee, der seit Jahrhunderten in der Provinz Anhui angebaut und produziert wird. Der komplette Herstellungsprozess von der Ernte bis hin zur Fermentation der Blätter läuft dabei in reiner Handarbeit ab und für den Tee werden zudem ausschließlich die zarten Blattknospen und die beiden unmittelbar auf diese folgenden Blätter verarbeitet.

Der Geschmack von Keemun wird als sehr mild und weich beschrieben. Zudem verfügt der Tee über einen leicht rauchigen Charakter und eine fruchtige Note. Das macht ihn zu einem idealen Tee für Einsteiger.

Ceylon Tee

Ceylon Tee, der auf Sri Lanka angebaut wird, ist zwar hauptsächlich für seinen eher kräftigen Geschmack bekannt, dennoch gibt es auch hier milde Vertreter dieser Art.

Dazu zählt auch unser Ceylon Shawlands, bei dem es sich um einen sogenannten „Midgrown“ Ceylon Tee handelt. Diese Tees werden in einer Höhe von 700 bis 1.200 Metern angebaut und zeichnen sich durch ein besonders mildes und leicht süßes Aroma aus. Bei unserem Ceylon Shawlands kommen hier noch eine feine Würze und eine fruchtig-spritzige Note dazu. Er lässt sich daher wunderbar pur trinken, schmeckt aber auch mit etwas Zitronensaft sehr gut.

 

In unserem Onlineshop finden Sie eine große Auswahl an kräftigem, würzigem oder auch mildem Schwarztee. Unser Schwarztee Probierset beinhaltet alle unsere schwarzen Tees in einer praktischen Probiergröße. So können Sie ganz einfach den Schwarztee finden, der am besten zu Ihnen passt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert