Skip to main content

Ist Chai Schwarztee?

Chai, fälschlicherweise oftmals auch Chai Tee genannt, ist ein Gewürztee, der ursprünglich aus Indien stammt, inzwischen aber auch in vielen weiteren Regionen der Welt verbreitet ist. Chai wird traditionell mit Milch und Zucker getrunken und ist dank Gewürzen wie Zimt, Nelken oder Kardamom ein tolles wärmendes Getränk für Herbst und Winter. Als Grundlage für Chai wird in der Regel schwarzer Tee verwendet, weshalb Chai Tee oftmals zu den koffeinhaltigen Tee Sorten zählt. Aber ist Chai immer Schwarztee oder gibt es auch koffeinfreie Chai Varianten? Das klären wir in diesem Beitrag.

Was ist Chai eigentlich?

Bei dem Begriff „Chai“ handelt es sich zunächst einmal um das indische Wort für Tee. Der hierzulande oftmals verwendete Name Chai Tee ist damit eigentlich doppelt gemoppelt und so haben viele Restaurants und Coffee-Shops einen „Tee Tee“ auf der Getränkekarte. Der eigentlich korrekte Name für Chai Tee lautet „Masala Chai“, was „gemischter Tee“ bedeutet. Und damit ist quasi schon perfekt beschrieben, um was es sich bei Chai handelt – Tee, meist Schwarztee, der mit Gewürzen vermischt und mit Milch und Zucker aufgekocht wird.

Die für Chai verwendeten Gewürze Zimt, Pfeffer, Nelken oder auch Ingwer haben alle einen festen Platz in der ayurvedischen Lehre. Wahrscheinlich wurde der Chai Tee im 19. Jahrhundert erfunden, als man in Indien mit dem Anbau und der Produktion schon Schwarztee begann.

Man geht davon aus, dass sich die indische Bevölkerung an den damaligen britischen Kolonialherren orientierte, die ihren Tee mit Milch und Zucker tranken. Diese „feine englische Art“ des Teetrinkens wurde mit dem traditionellen indischen Ayurveda-Prinzip kombiniert und der Masala Chai war geboren.

Chai eroberte Indien im Sturm und auch heute noch gibt es quasi an jeder Straßenecke Chai zu kaufen. Dabei gibt es übrigens kein festes Rezept für Chai. Jeder Händler verfügt über seine ganz eigene Gewürzmischung und nutzt ein anderes Verhältnis zwischen den Zutaten. Damit gleicht kein Chai Tee dem anderen.

Was ist drin in Chai?

Als Basis kommt bei Chai meist schwarzer Tee zum Einsatz. Damit ist Chai oftmals auch ein Schwarztee. Diesem Schwarztee werden traditionell dann noch die folgenden Gewürze zugefügt:

Je nachdem, wer den Chai zubereitet, kann die Dosierung der Gewürze variieren. Obwohl der Gewürztee überall den gleichen Namen trägt, kann er deshalb dennoch komplett anders schmecken. Das liegt beispielsweise daran, dass in einem Chai mehr Zimt enthalten ist und ein anderer Tee wiederum mehr Ingwer enthält.

Diese Mischung aus Tee und Gewürzen wird entweder direkt mit Milch und Zucker aufgekocht oder kann wie gewöhnlicher Schwarztee mit heißem Wasser aufgebrüht und anschließend mit Milch und Zucker verfeinert werden.

Gibt es auch Chai ohne Schwarztee?

Traditioneller Chai auf Basis von Schwarztee ist ein leckerer Muntermacher, der allerdings nicht für jeden geeignet ist. Aufgrund des Koffeingehalts sollten sowohl schwangere und stillende Personen als auch Kinder hier lieber nicht zur Teetasse greifen. Das heißt aber noch lange nicht, dass in diesem Fall komplett auf Chai-Genuss verzichtet werden muss.

Denn mittlerweile gibt es neben dem klassischen Chai mit Schwarztee auch koffeinfreie Varianten des Tees. Besonders beliebt ist dabei Chai mit Rooibos Tee, wie er auch in unserem Onlineshop erhältlich ist. Unser Rooibos Chai enthält alle traditionellen Chai-Gewürze, nur dass hier eben kein Schwarztee, sondern mild-süßer Rooibos Tee zum Einsatz kommt.

Dadurch ist der Tee komplett koffeinfrei und kann damit auch schon von Kindern getrunken werden. Und auch beim Genuss in den Abendstunden bereitet unser Rooibos Chai keine schlaflosen Nächte. Chai muss also nicht unbedingt immer Schwarztee sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert