Skip to main content

Hat Earl Grey Tee Koffein?

Earl Grey gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Tee Sorten. Das liegt vor allem an dem fruchtig-frischen Geschmack, den der Tee dem Bergamotte-Öl, mit dem er für gewöhnlich verfeinert wird, zu verdanken hat. Was viele dabei vergessen ist, dass schwarzer Tee in der Regel als Basis für Earl Grey dient. Da stellt sich natürlich die Frage, hat Earl Grey Tee eigentlich Koffein oder kann der Tee auch abends getrunken werden?

Was ist Earl Grey überhaupt?

Loser Tee Earl Grey Klassisch

Der Earl Grey Tee hatte sein Debüt in den 1830ern in England und zählt damit zu den ältesten aromatisierten Tee Sorten. Ja, richtig gelesen – aromatisierter Tee ist keine neuzeitliche Erfindung und reicht sogar deutlich weiter zurück als 1830. Denn bereits im alten China trank man schon Jasmintee, also grünen Tee, den man mit Jasminblüten aromatisiert hatte. Und in Japan kann der Genmaicha, ein Bancha, der durch Puffreis und gerösteten Reis einen malzigen Geschmack und feine Röstaromen erhält, auf eine lange Tradition zurückblicken.

Um die Erfindung des Earl Grey ranken sich zahlreiche Legenden. Ob bloßer Zufall oder bewusste Entscheidung – das Endergebnis ist bei allen Geschichten gleich. Ein schwarzer Tee, meist aus China oder Ceylon, wird mit Bergamotte-Öl versetzt und erhält dadurch einen fruchtig-herben und erfrischenden Geschmack. Wenn es um englischen Tee geht, so wird Earl Grey hier gerne als Paradebeispiel genutzt.

Wie viel Koffein enthält Earl Grey?

Ein klassischer Earl Grey besteht also aus schwarzem Tee oder einer Schwarztee Mischung. Bei modernen Earl Grey Varianten wird aber auch gerne grüner Tee verwendet. Aber egal ob grüner oder schwarzer Tee als Basis – beide Tee Sorten sind koffeinhaltig, was den Earl Grey ebenfalls zu einem koffeinhaltigen Tee macht.

Wie viel Koffein genau in einem Earl Grey Tee enthalten ist, hängt davon ab, welcher Tee als Basis dient. So enthält ein Earl Grey mit Ceylon Tee in der Regel rund 55 Milligramm Koffein pro Tasse. Chinesischer Tee kommt im Schnitt auf 40 bis 45 Milligramm und ist damit geringfügig koffeinärmer.

Earl Grey, der aus grünem Tee hergestellt wird, hat durchschnittlichen zwischen 50 und 60 Milligramm Koffein.

Eher selten kommt hier dagegen indischer Tee, also Assam Tee und Darjeeling Tee, zum Einsatz. Der Koffeingehalt dieser beiden Tee Sorten bewegt sich zwischen 60 und 65 Milligramm pro Tasse.

Gibt es auch Earl Grey ohne Koffein?

Aufgrund seiner großen Beliebtheit gibt es von Earl Grey mittlerweile auch zahlreiche Varianten, die nur sehr wenig oder sogar überhaupt kein Koffein enthalten.

Zum einen wäre da entkoffeinierter Earl Grey. Diese Tees haben noch immer eine Basis aus schwarzem oder grünem Tee, allerdings wurde den Tees hier ihr Koffein in einem gewissen Maße entzogen. Entkoffeiniert bedeutet jedoch nicht zwingend auch koffeinfrei. Denn bei entkoffeiniertem Tee ist noch ein Rest-Koffeingehalt von bis zu 0,4 Prozent erlaubt. Schwangere Personen, Kinder und Personen, die besonders empfindlich auf Koffein reagieren, sollten also auch bei entkoffeiniertem Earl Grey aufpassen und lieber zu einer komplett koffeinfreien Variante greifen.

Denn heutzutage findet man immer häufiger auch Earl Grey auf der Basis von Rooibos Tee. Rooibos Earl Grey enthält keinerlei Koffein und kann daher auch schon von Kindern oder auch Schwangeren getrunken werden. Diese Earl Grey Variante wirkt nicht aufputschend, wodurch auch der abendliche Genuss kein Problem darstellt.

Wie wirkt Koffein in Earl Grey?

Das Koffein in Earl Grey unterscheidet sich in seiner Wirkungsweise nicht von anderen koffeinhaltigen Tee Sorten. Das bedeutet, dass auch hier das Koffein etwas langsamer wirkt als bei Kaffee, die Wirkung dafür aber ebenfalls länger anhält.

Aufgrund seines nicht zu verachtenden Koffeingehalts ist Earl Grey ein toller Wachmacher, der deshalb auch sehr gerne zum Frühstück getrunken wird. Das Koffein von Earl Grey wird langsamer abgebaut als das Koffein von Kaffee, weshalb die belebende Wirkung hier weniger abrupt endet. Der von vielen so gefürchtete Koffein-Crash bleibt also aus.

Earl Grey in verschiedenen Variationen finden Sie auch in unserem Onlineshop. Schauen Sie doch mal vorbei! Unser Earl Grey Probierset enthält vier verschiedene Earl Grey Sorten in praktischer Probiergröße. So können Sie in aller Ruhe Ihren Lieblingstee finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert