Skip to main content

Grünen Tee süßen – diese Möglichkeiten gibt es

Grüner Tee ist eine der am meisten getrunkenen Tee Sorten überhaupt. Neben der langen Tradition, die mit dieser Teesorte einhergeht, und ihrer wachmachenden Wirkung, liegt das vor allem auch an der großen Sorten- und damit Geschmacksvielfalt. Von blumigen über fruchtigen bis hin zu würzigen Aromen bietet grüner Tee für fast jeden Geschmack die passende Sorte. Aber eben nur für fast jeden Geschmack, da der fein-herbe Charakter, der mit Grüntee einhergeht, eben einfach nicht jedermanns Sache ist. Wer dem grünen Tee etwas von seiner Herbe nehmen möchte, kann den Tee gerne einmal gesüßt probieren. Wir verraten Ihnen, wie Sie grünen Tee am besten süßen können.

Unser Tipp – probieren Sie es zunächst mit milden Grüntee Sorten

Loser Tee Jasmin

Im Gegensatz zu Schwarztee, den man oftmals mit Milch und Zucker oder Honig verfeinert, wird grüner Tee traditionell pur getrunken. Das liegt daran, dass der nicht oxidierte grüne Tee einen wesentlich feineren Geschmack hat und die Zugabe von Süßungsmitteln oder Ähnlichem diesen schnell überdeckt. Das hat zur Folge, dass der Grüntee viele seiner geschmacklichen Charaktereigenschaften verliert. Wir raten Ihnen deshalb, grünen Tee auf jeden Fall zunächst einmal pur zu probieren. Es gibt einige besonders milde Grüntee Sorten, die sich bereits gut für Einsteiger eignen. Dazu zählen beispielsweise:

Alle diese Sorten verfügen von sich aus über einen sehr sanften und nur ganz leicht herben Geschmack und bieten damit einen idealen Einstieg in die Welt des Grüntees.

Grundsätzlich gilt: Erlaubt ist, was schmeckt

Geschmäcker sind nun mal bekanntlich verschieden und dementsprechend ist Teegenuss auch eine recht individuelle Sache. Nur weil grüner Tee in den meisten Fällen pur getrunken wird, bedeutet das also nicht, dass der Tee nicht auch auf eine andere Art getrunken werden kann. Wenn Ihnen grüner Tee gesüßt besser schmeckt, dann können Sie Ihren Tee natürlich auch nach Lust und Laune süßen. Dabei muss es nicht immer Zucker sein. Es gibt auch viele andere Süßungsmittel, die wunderbar zu grünem Tee passen.

Honig

Wenn es um Sortenvielfalt geht, so kann Honig beinahe schon dem grünen Tee Konkurrenz machen. Denn je nachdem, ob der Honig beispielsweise von Obstblüten, Tannen oder auch Raps stammt, verfügt er über ein vollkommen anderes Geschmacksprofil. Damit gibt es quasi für jeden grünen Tee auch eine passende Honigsorte, die mit dem Tee harmoniert. Wenn Sie nach einem klassischen Süßungsmittel jenseits von Zucker suchen, dann ist Honig eine gute Wahl.

Agavendicksaft

Wer sich vegan ernährt, verzichtet in der Regel auch auf Honig, da es sich hierbei um ein tierisches Produkt handelt. Eine gute vegane Alternative zu Honig stellt Agavendicksaft dar, da dieser sowohl in Geschmack als auch Aussehen und Konsistenz an Honig erinnert. Aber Achtung: Agavendicksaft verfügt über eine höhere Süßkraft als Honig. Er muss also niedriger dosiert werden.

Ahornsirup

Loser Tee Gunpowder

Ahornsirup ist eine weitere vegane Alternative zu Honig. Er hat einen leicht an Karamell erinnernden Geschmack, weshalb er sehr gut zu kräftigeren Grüntee Sorten wie Gunpowder Tee passt.

Kokosmilch

Grüner Tee wird üblicherweise nicht mit Milch getrunken. Mit ihrer cremigen Konsistenz und ihrem tropischen und leicht süßen Geschmack kann Kokosmilch allerdings eine interessante Ergänzung zu Grüntee darstellen und diesen etwas milder stimmen. Gerade im Sommer lässt sich aus Grüntee und kalter Kokosmilch ein erfrischendes und tropisches Getränk zaubern. Kokosmilch passt sehr gut zu Matcha, lässt sich allerdings auch wunderbar mit Sencha oder Jasmin Tee kombinieren.

Kräuter oder Früchte

Eine weitere Möglichkeit, grünen Tee zu süßen, ist, diesen mit weiteren Zutaten zu mischen und so eine eigene Grüntee Mischung herzustellen. Süßholzwurzel, Lemongras, Hibiskusblüten oder auch getrocknete oder kandierte Früchte sorgen für Süße im Tee und können in der richtigen Kombination den Geschmack des Grüntees noch ergänzen und abrunden. Zitronensaft kann ebenfalls genutzt werden, um den herben Charakter des grünen Tees etwas abzumildern. Zudem wird der Tee dadurch extra erfrischend und gibt gekühlt einen tollen Eistee ab.

Fazit

Wenn Sie grünen Tee süßen möchten, dann haben Sie viele verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Probieren geht hier ganz klar über studieren. Testen Sie also ruhig verschiedene Süßungsmittel, bis Sie das gefunden haben, das am besten zu Ihrem Grüntee und natürlich auch Ihrem persönlichen Geschmack passt. Sie können den Tee auch nach und nach weniger süßen, um sich so langsam an den Geschmack von grünem Tee zu gewöhnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert