Skip to main content

Eistee für Kinder – darauf sollten Sie achten

Gerade in den Sommermonaten ist es wichtig, dass Kinder ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Das ist oftmals leichter gesagt als getan, da die meisten Kinder Wasser aufgrund seines eher neutralen Geschmacks langweilig finden. Fruchtsäfte und Softdrinks sind da schon deutlich beliebter, sind aber aufgrund des Zuckergehalts auch nicht wirklich eine gute Lösung. Wenn Sie nach einer kindgerechten Abwechslung zu Wasser suchen, dann ist Tee ideal – vor allem, wenn er als erfrischender Eistee angeboten wird. Worauf es bei Eistee für Kinder ankommt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Welche Teesorten eignen sich als Eistee für Kinder?

Klassischer Eistee besteht aus schwarzem Tee, den man mit Zucker und Zitronensaft verfeinert und anschließend abkühlen lässt. Da schwarzer Tee allerdings Koffein enthält, ist er nicht als Eistee für Kinder geeignet. Das gilt übrigens auch für grünen Tee und Oolong Tee. Auch Teemischungen, die eine dieser Tee Sorten enthalten, sollten aufgrund des Koffeingehalts nicht Kindern zu trinken gegeben werden.

Stattdessen sollten Sie ausschließlich zu koffeinfreien Teesorten greifen. Das sind Früchtetee, Rooibos Tee und Kräutertee (mit Ausnahme von Mate). Besonders gut eignen sich säurearme Früchtetees, da diese auch ganz ohne Zucker fruchtig-süß schmecken und diesen süßen Geschmack auch noch beibehalten, wenn der Tee bereits abgekühlt ist. Auch Rooibos Tee kann aufgrund seiner natürlichen Süße und seines milden und leicht an Vanille erinnernden Geschmacks sehr gut für Eistee für Kinder verwendet werden.

Kräutertee assoziieren viele Kinder oftmals mit Erkältungen und anderen Wehwehchen. Pfefferminztee mit etwas Zitrone oder abgekühlter Hibiskustee können im Sommer allerdings auch tolle zuckerfreie Durstlöscher darstellen. Wichtig ist allerdings, dass Sie auf die Vorlieben des Kindes eingehen, wenn Sie selbst gemachten Kinder-Eistee anbieten. Ansonsten wird das Getränk nur auf wenig Begeisterung stoßen. Wenn Sie also wissen, dass Ihr Kind eine bestimmte Teesorte besonders gerne trinkt, dann können Sie diese auch gerne einmal als Eistee anbieten.

Sollte man Eistee für Kinder süßen?

Kinder lieben ja bekanntlich Süßes. Daher kann man schnell auf die Idee kommen, Eistee für Kinder zu süßen und die Kleinen so dazu zu bewegen, mehr zu trinken. Davon raten wir allerdings ab. Denn viele Tees sind bereits von sich aus süß genug. Außerdem kann gesüßter Tee schnell zu einer echten Kalorienbombe werden, die es ohne Probleme mit Limonade aufnehmen kann. Wenn Sie auf Zucker im Kinder-Eistee verzichten, sorgen Sie zudem dafür, dass sich Ihr Kind erst gar nicht einen übermäßig süßen Geschmack bei Getränken gewöhnt.

Bieten Sie Eistee für Kinder daher zunächst immer ohne Zucker, Honig oder ähnliche Süßungsmittel an. Wenn Sie für etwas zusätzliche Süße im Tee sorgen möchten, dann können Sie etwas Fruchtsaft oder auch frische, klein geschnittene Früchte wie beispielsweise Pfirsich oder Erdbeeren dazugeben.

Achtung: Kein eiskalter Eistee für Kinder

Eistee kommt normalerweise aus dem Kühlschrank und ist damit eiskalt und so richtig schön erfrischend. Erwachsene und auch bereits etwas ältere Kinder können gerne zu Eistee aus dem Kühlschrank greifen. Bei kleineren Kindern sollte Eistee dagegen nicht komplett kalt sein, sondern am besten Zimmertemperatur haben. Das liegt daran, dass kleinere Kinder einen noch recht empfindlichen Magen haben und bei zu kalten Getränken schnell Bauchschmerzen drohen.

Einfaches Eistee-Rezept für Kinder

Sie benötigen:

  • 8 – 10 Teelöffel unseres Bio Früchtetees Bio GartenglückLoser Tee Bio Gartenglück im Glas
  • 200g frische Erdbeeren
  • Eine große Kanne mit Eiswürfeln

Und so geht’s:

  1. Den Bio Gartenglück mit 1 Liter sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und mindestens 10 Minuten ziehen lassen. Da es sich hier um einen Tee mit spezieller säurearmer Zusammensetzung handelt, kann er gerne auch länger ziehen, ohne dabei sauer zu werden. Für einen intensiveren Geschmack können Sie den Tee auch gerne 15 Minuten ziehen lassen.
  2. Während der Tee zieht, haben Sie Zeit, die Erdbeeren zu waschen und in kleine Stücke zu schneiden.
  3. Wenn der Tee fertig gezogen hat, gießen Sie ihn in die Kanne mit Eiswürfeln und geben anschließend die Erdbeeren dazu.
  4. Genießen Sie eine beerig-süße Erfrischung ganz ohne Zucker und Koffein!

Das Rezept können Sie natürlich noch nach Belieben anpassen und beispielsweise noch andere Früchte oder etwas frisch gepressten Orangensaft dazugeben. Auch wenn er komplett zuckerfrei ist, sollte Eistee für Kinder übrigens keine Alternative, sondern lediglich eine Abwechslung zu Wasser bieten. Wasser ist und bleibt das Getränk Nummer eins – sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert