Skip to main content

Oolong Tee vs. weißer Tee – die Unterschiede

Sowohl Oolong Tee als auch weißer Tee sind für ihre besonders edlen und kostbaren Sorten bekannt. Dennoch ist vielen nicht unbedingt klar, worin die beiden Tee Sorten sich eigentlich unterscheiden. In diesem Blogbeitrag stellen wir für Sie deshalb einmal Oolong Tee und weißen Tee gegenüber und erklären Ihnen den genauen Unterschied.

Oolong Tee vs. weißer Tee – so werden die Teesorten hergestellt

Loser Tee Beerengruß

Oolong Tee und weißer Tee stammen beide von der Teepflanze Camellia Sinensis. Das spätere Herstellungsverfahren nach der Ernte entscheidet darüber, welche der beiden Tee Sorten am Ende aus den Blättern wird. Oolong Tee wird hauptsächlich in China und auf Taiwan produziert. Der hierzulande erhältliche weiße Tee stammt überwiegend aus China und Japan. Aber auch Taiwan bringt einige hervorragende weiße Tees hervor. Je nach Anbaugebiet weisen die beiden Teesorten ganz eigene charakteristische Eigenschaften auf. So schmecken weißer Tee und Oolong Tee aus China anders als Tees aus Japan. Sogar von Teegarten zu Teegarten unterscheiden sich die Tees. Das kommt daher, dass die Teepflanze sehr empfindlich auf Umwelteinflüsse wie Bodenqualität oder Wetterverhältnisse reagiert, was sich dann auch im Geschmack des Tees widerspiegelt.

Oolong Tee ist teilweise oxidierter Tee. Die Teeblätter werden nach der Ernte gewelkt und gerollt, wodurch Pflanzensaft austritt. Dieser kommt dann mit Sauerstoff in Kontakt, wodurch die Oxidation beginnt. Bei diesem chemischen Prozess reagieren die Inhaltsstoffe in den Teeblättern mit dem Sauerstoff. Das hat zur Folge, dass der Tee eine dunkle Farbe annimmt. Bei Oolong Tee kann die Oxidation nur ganz kurz oder aber auch länger stattfinden. Je nachdem, wie lange man die Teeblätter oxidieren lässt, sieht Oolong Tee eher grünem Tee oder schwarzem Tee ähnlich. Ist der gewünschte Oxidationsgrad erreicht, dann werden die Teeblätter erhitzt, um den Vorgang zu stoppen.

Anders sieht es da schon bei weißem Tee aus. Denn hier kommen ausschließlich die allerjüngsten Blätter zum Einsatz, die noch mit einem weißen Flaum überzogen sind. Da diese auch noch beim fertigen Tee vorhanden sind, wird diese Teesorte weißer Tee genannt. Weißer Tee wird nur einmal im Jahr im Frühjahr geerntet und das ausschließlich per Hand. Insgesamt erfolgt die komplette Herstellung in Handarbeit. Aufgrund der verhältnismäßig geringen Ertragsmenge und des aufwendigen Ernteverfahrens ist weißer Tee meist hochpreisiger. Die Teeblätter werden nach der Ernte lediglich kurz gewelkt und im Anschluss schonend getrocknet. Das macht weißen Tee zur am wenigsten verarbeiteten Teesorte.

Oolong Tee vs. weißer Tee – so werden die Teesorten zubereitet

Kirschkuss

Bei beiden Teesorten gilt – Vorsicht bei der Aufgusstemperatur. Denn wenn das Wasser zu heiß ist, können sowohl Oolong Tee als auch weißer Tee unangenehm bitter werden. Weißer Tee sollte daher bei 70°C bis maximal 80°C aufgegossen werden. Ähnlich sieht es bei Oolong Tee aus, dessen ideale Aufgusstemperatur 80°C beträgt.

Was die Ziehzeit betrifft, so sind weißer Tee und Oolong Tee ähnlich, da beide Tee Sorten problemlos bis zu drei Minuten ziehen können. Sonderlich länger sollte die Ziehzeit allerdings nicht sein, da sonst auch hier ein bitterer Geschmack droht. Bei beiden Tee Sorten sind übrigens mehrere Aufgüsse möglich. Das macht die Tees besonders ergiebig.

Oolong Tee vs. weißer Tee – so schmecken die Teesorten

Je nachdem, wie stark Oolong Tee oxidiert wurde, kann er sich geschmacklich zwischen Grüntee und Schwarztee bewegen. Nur leicht oxidierter Oolong Tee hat einen fein-herben und leicht grasigen Geschmack, der allerdings noch von fruchtigen oder auch blumigen Nuancen begleitet werden kann. Dunkler Oolong Tee verfügt über die kräftigen und würzigen Eigenschaften von Schwarztee, weist aber beispielsweise auch florale oder Honig-Noten auf.

Loser Tee Oolong Sahne-Karamell

Da weißer Tee nicht bis kaum oxidiert wird, enthält er auch kaum Gerbstoffe. Dadurch hat der Tee einen blumig-frischen und süßen bis fruchtigen Geschmack. Insgesamt hat weißer Tee ein eher dezentes und mildes Aroma. Während stärker oxidierter Oolong Tee auch gerne mit Milch und Zucker verfeinert werden kann, wird weißer Tee dagegen pur getrunken. Denn ansonsten kann sein sanfter Geschmack schnell überdeckt werden.

Oolong Tee vs. weißer Tee – so wirken die Teesorten

Wie bereits erwähnt, werden weißer Tee und Oolong Tee aus den Blättern der Teepflanze hergestellt. Damit zählen sie zu den koffeinhaltigen Teesorten und verfügen über eine wachmachende Wirkung. Zwar liest man immer wieder, dass weißer Tee besonders wenig Koffein enthalten würde, das ist allerdings bloß ein Mythos. Denn über den Koffeingehalt von Tee lassen sich keine pauschalen Aussagen treffen. Wie viel Koffein ein Tee enthält, ist immer von der jeweiligen Sorte abhängig. Da weißer Tee in der Regel aus sehr jungen Teeblättern besteht, ist sein Koffeingehalt auch dementsprechend hoch. Denn gerade die jungen Blätter bilden besonders viel Koffein aus, um sich vor Insekten und anderen Fressfeinden zu schützen. Weißer Tee steht als Wachmacher Oolong Tee also in nichts nach.

Weißer Tee vs. Oolong Tee – Fazit

Weißer Tee und Oolong Tee werden aus dem gleichen Ausgangsmaterial hergestellt und sind doch zwei komplett verschiedene Tee Sorten. Das liegt daran, dass die beiden Tees auf unterschiedliche Weisen hergestellt werden. Dennoch haben sie aber auch Gemeinsamkeiten wie beispielsweise Koffeingehalt und wachmachende Wirkung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert