Skip to main content

Welche Tees machen wach?

Viele brauchen nach dem Aufwachen erst einmal einen ordentlichen Koffein-Boost, um so richtig in die Gänge zu kommen. Die Autorin dieses Blogbeitrags spricht da voll und ganz aus Erfahrung, schließlich gehört auch bei ihr eine große Tasse Assam Tee mit Hafermilch fest zum morgendlichen Ritual. Ohne besagten Tee lässt es sich nur schwer wach werden. Wo wir auch gleich schon beim eigentlichen Thema dieses Beitrags wären. Denn welche Tees machen überhaupt wach?

Auf das Koffein kommt’s an

Der bereits genannte Assam Tee ist ein schwarzer Tee und damit koffeinhaltig. Und genau das ist auch das Geheimnis hinter der wachmachenden Wirkung des Tees. Denn Koffein steckt nicht nur in Kaffee, sondern auch in vielen Tee Sorten. Genau genommen handelt es sich dabei um alle Tees, die die Blätter des Teestrauchs enthalten. Denn genauso wie der Kaffeestrauch, bildet der Teestrauch ebenfalls Koffein aus, um sich vor Fressfeinden zu schützen. Und davon profitieren dann gleich zwei Parteien auf einmal – nämlich sowohl die Pflanze selbst als auch der Mensch. Die Pflanze freut sich, weil sie weniger von Insekten angeknabbert wird und wir freuen uns, weil uns das Koffein beim morgendlichen Spießrutenlauf hilft.

Welcher Tee enthält Koffein

Loser Tee Assam Golden Tippy Mokalbari

Ganz streng genommen dürfen ja eigentlich nur die Getränke als „Tee“ bezeichnet werden, die auch wirklich aus der Teepflanze hergestellt werden oder zumindest einen gewissen Anteil Teeblätter enthalten. Das ist aber meist nur theoretisch der Fall und wird in der Regel praktisch einfach ignoriert. Das mag vor allem daran liegen, dass die Bezeichnung „teeähnliches Aufgussgetränk“, die korrekterweise für alle anderen Aufgussgetränke ohne Teeblätter verwendet werden sollte, ein ziemlicher Zungenbrecher ist und sich zudem auch deutlich weniger schön anhört als „Tee“. Wenn im Alltag von „Tee“ die Rede ist, dann ist daher meist nicht nur der „echte“ Tee gemeint.

Gehen wir allerdings nach der fachlich korrekten Definition von Tee, dann enthält jeder Tee Koffein – wenn auch in unterschiedlich großer Menge. Aber vielleicht sollten wir zunächst einmal klären, welche Tee Sorten denn überhaupt zu „echtem“ Tee zählen. Dass diese Tees aus den Blättern der Teepflanze bestehen müssen, haben wir ja bereits geklärt. Darunter fallen:

Eine Ausnahme von dieser Regel bildet der Mate Tee. Denn dieser enthält Koffein, obwohl er nicht aus den Blättern der Teepflanze besteht. Aber wie kommt denn dann das Koffein in den Mate Tee? Ganz einfach – auch die Mate Tee Pflanze schützt sich, indem sie Koffein bildet. Damit zählt Mate zwar nicht zu den „echten“ Tees, macht aber genauso wach wie einer.

Wie macht Tee wach?

Das Koffein, das in Tee vorhanden ist, und das in Kaffee enthaltene Koffein sind auf chemischer Ebene identisch. Es handelt sich hier also um ein und denselben Stoff. Allerdings wirkt das in Tee enthaltene Koffein etwas anders, weshalb man früher davon ausging, dass es sich um einen eigenen Stoff handelt – das sogenannte Teein. Tatsächlich liegt die veränderte Wirkungsweise jedoch nicht an der Zusammensetzung des Koffeins, sondern an den weiteren Inhaltsstoffen, die sich im Tee finden.

Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den Gerbstoffen. Denn diese sorgen dafür, dass das Koffein langsamer von uns aufgenommen wird. Zwar dauert es deshalb länger, bis das Koffein seine volle Wirkung entfaltet, dafür hält die Wirkung dann aber auch länger an und klingt langsamer ab. Der Koffein-Crash, der nach dem Konsum von Kaffee auftritt und durch den wir uns noch müder als zuvor fühlen, bleibt daher aus.

Die wachmachende Wirkung von schwarzem Tee hält dabei zwischen vier und sechs Stunden an, während Grüntee zwischen zwei und drei Stunden wach macht. Wie lange ein Tee genau wach macht, hängt von seinem Koffeingehalt ab. Und dieses wiederum wird dadurch beeinflusst, wie und wo der Tee wächst, wann er geerntet und wie er weiterverarbeitet wird.

Gibt es auch Tees, die ohne Koffein wach machen?

Lose Pfefferminzblätter aus biologischem Anbau

In besonderen Situationen, beispielsweise während der Schwangerschaft oder der Stillzeit, sollte man lieber auch einen übermäßigen Konsum von Koffein verzichten. Wach sein möchte man aber natürlich trotzdem. Da fragt man sich natürlich, ob es auch Tee ohne Koffein gibt, der wach macht.

Die Antwort auf diese Frage lautet leider „Nein.“. Ausschließlich Tees, die auch wirklich Koffein enthalten, verfügen über eine nachweisbare wachmachende Wirkung. Unter Umständen kann Ihnen jedoch Pfefferminztee mit seinem frischen und leicht scharfen Geschmack dabei helfen, wach zu werden. Manchmal reicht auch schon die Zufuhr von Flüssigkeit an sich aus, um wieder neue Energie zu bekommen.

Koffeinhaltige und damit auch wachmachende Tees finden Sie auch in unserem Onlineshop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert