Skip to main content

Hat Tee Kalorien?

Tee wird gerne als kalorienarme Alternative zu Softdrinks und Säften, die eine leckere Abwechslung zu Wasser bietet, angepriesen. Wenn sich die Lust auf Limonade und Co. bemerkbar macht, greifen viele deshalb zur Teetasse und hoffen, auf diese Weise Kalorien einsparen zu können. Aber stimmt das wirklich? Hat Tee Kalorien oder ist er der leichte Durstlöscher, den sich viele versprechen?

So viele Kalorien hat „echter“ Tee

Mit echtem Tee sind alle Tee Sorten gemeint, die aus den Blättern der Teepflanze bestehen. Dazu zählen grüner Tee, schwarzer Tee, weißer Tee und Oolong Tee. Alle diese Tees stammen von der gleichen Pflanze und unterscheiden sich lediglich darin, ob die Teeblätter fermentiert sind oder nicht. Grüner Tee und weißer Tee sind dabei kaum bis überhaupt nicht fermentiert, schwarzer Tee ist am stärksten fermentiert. Oolong Tee ist ein sogenannter halbfermentierter Tee und kann sich zwischen diesen Sorten bewegen.

Im Grunde genommen handelt es sich bei echtem Tee um nichts Weiteres als einen Aufguss aus getrockneten Blättern, weshalb diese Sorten auch über dementsprechend wenige Kalorien verfügen. Mit ein bis zwei Kilokalorien pro 200 Milliliter sind die hier genannten Tees wirklich extrem kalorienarm.

Bei aromatisierten Varianten dieser Sorten sieht das schon etwas anders aus. Aromatisierter Tee, der ausschließlich getrocknete Früchte, Kräuter, Blüten oder Gewürze enthält, ist im Kaloriengehalt mit nicht aromatisiertem Tee identisch. Sobald aber Zucker im Spiel ist, beispielsweise in Form von kandierten Früchten oder Süßigkeiten, steigt auch die Anzahl an Kalorien. Je nachdem, wie die Zutatenliste hier genau aussieht, schlagen diese Tees mit zwei bis vier Kalorien pro 200 Milliliter zu Buche.

Wie viele Kalorien haben Früchtetee und Kräutertee?

Bei Kräutertee und Rooibos Tee, die nicht aromatisiert sind, bewegt sich der Brennwert ebenfalls bei ein bis zwei Kilokalorien auf 200 Milliliter. Früchtetee und aromatisierter Kräutertee oder Rooibos Tee haben je nach Fruchtanteil und anderen Zutaten zwei bis zehn Kalorien pro Tasse.

Damit liegen diese Tees aber noch deutlich unter dem Kaloriengehalt von zuckerhaltigen Softdrinks oder auch Fruchtsäften. Hier können Sie also zur Tasse greifen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

In unserem Onlineshop finden Sie zahlreiche leckere zuckerfreie Tees, die sich auch für eine kalorienarme Ernährung eignen. Darunter befinden sich auch viele tolle Teemischungen mit Früchten, Gewürzen oder Kräutern. Ein Blick lohnt sich definitiv!

Wann hat Tee mehr Kalorien?

Unter Umständen kann sich der Kaloriengehalt von Tee allerdings auch erhöhen. Das ist dann der Fall, wenn Sie Ihren Tee mit Milch oder Milchersatz oder Süßstoffen verfeinern. Eine Tasse schwarzer Tee mit Milch kann je nach Milch-Art zwischen 40 und 75 Kalorien haben. Je nach Verhältnis zwischen Milch und Tee kann der Kaloriengehalt aber auch geringer oder höher ausfallen. Je mehr Milch in den Tee gegeben wird, desto mehr Kalorien hat der Tee am Ende auch.

Gesüßter Tee, in den Sie einen Teelöffel Zucker gegeben haben, hat zwischen 16 und 25 Kalorien pro Tasse. Bei Tee mit einem Teelöffel Honig sind es rund 30 Kilokalorien. Tee, der sowohl mit Milch verfeinert als auch gesüßt wurde, kann so auf bis zu 100 Kalorien pro Tasse kommen.

Fazit

Tee hat zwar Kalorien, diese sind jedoch im Normalfall sehr gering und fallen damit kaum ins Gewicht. Auch wenn man sich kalorienarm ernähren möchte oder muss, muss man also nicht zwingend auf den Lieblingstee verzichten.

Eine Ausnahme bildet hier Tee mit Milch und Zucker. Hier können die Kalorien schnell ansteigen. Das bedeutet allerdings nicht, dass Sie Ihrem geliebten English Breakfast, den Sie seit Jahren mit Milch und Zucker zum Frühstück trinken, jetzt Lebwohl sagen müssen. Hier gilt Genuss in Maßen und selbst der strengste Diätplan wird eine morgendliche Tasse Tee mit einem Schuss Milch und ein paar Krümeln Zucker verzeihen.

Und auf diese gute Nachricht genehmigen wir uns jetzt erstmal ein Tässchen Tee!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert