Skip to main content

Englischer schwarzer Tee – welche Sorten gibt es?

England hat seinen Status als Tee-Nation mittlerweile so stark etabliert, dass viele beim Wort „Tee“ nicht mehr an sein Ursprungsland China, sondern direkt an die Britischen Inseln denken. Schwarzer Tee mit Milch und Zucker oder alternativ auch etwas Zitronensaft – so geht die feine englische Art, Tee zu trinken. Aber welche Schwarztee Sorten sind eigentlich typisch englisch? In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einige echte Klassiker vorstellen.

Earl Grey

Bei diesem Tee handelt es sich um schwarzen Tee oder auch Schwarztee Mischungen mit dem Geschmack von Bergamotte. Meist kommt hier Assam Tee, Ceylon Tee oder auch Tee aus China zum Einsatz, der entweder mit echtem Bergamotte-Öl oder alternativ Bergamotte-Aroma aromatisiert wird. Dadurch erhält der Tee einen fruchtig-herben Geschmack.

Bei den Namen Earl Grey handelt es sich nicht um den Erfinder des Tees, sondern um die Person, die als Inspiration für den Tee gedient haben soll – der damals amtierende britische Premierminister Earl Charles Grey II. Auf den Markt gebracht worden sein soll der Tee von dem heute noch berühmten britischen Teehandelsunternehmen Twinings.

Zwar basiert klassischer Earl Grey immer aus Schwarztee, allerdings wird heutzutage auch grüner Tee gerne als Basis genutzt. Auch koffeinfreie Earl Grey Varianten mit Rooibos Tee werden immer beliebter.

Das moderne Äquivalent von Earl Grey Tee ist der Lady Grey, der in den 1990ern ebenfalls von Twinings erfunden wurde und der Ehefrau von Charles Grey II, Mary Elizabeth Grey, gewidmet ist. Dieser Tee ist wesentlich milder als der klassische Earl Grey, da er weniger Bergamotte und dafür Orangen- und Zitronenschalen und Kornblumenblüten enthält.

Prince of Wales Tee

Bei dem Prince of Wales Tee handelt es sich um eine Schwarztee Mischung, die 1921 ursprünglich exklusiv für den Prinzen von Wales, Edward VIII, zusammengestellt wurde. Die Teemischung besteht aus chinesischem Schwarztee und wurde ebenfalls von der Firma Twinings erfunden. Später wurde Twinings nicht nur die Erlaubnis erteilt, die Teemischung frei zu verkaufen, sondern sogar den Adelstitel von Edward VIII als Teenamen zu nutzen.

Prince of Wales Tee ist eine eher mildere Schwarztee Mischung, die in England bevorzugt als Nachmittagstee getrunken wird.

English Breakfast

Loser Tee English Breakfast

Unsere Aufzählung wäre nicht komplett, ohne den English Breakfast Tea zu erwähnen. Denn dabei handelt es sich wohl um den bekanntesten englischen schwarzen Tee schlechthin. English Breakfast Tea besteht klassischerweise aus Assam Tee und Ceylon Tee. Dadurch erhält diese Teemischung einen sehr kräftigen und malzigen Geschmack, weshalb sich dieser englische schwarze Tee besonders gut für den Genuss mit Milch und Zucker eignet. Mit seinem gehaltvollen Charakter passt er perfekt zu einem traditionellen englischen Frühstück. Sein nicht zu verachtende Koffeingehalt macht ihn zudem zum perfekten Muntermacher für die frühen Morgenstunden.

Tatsächlich bestand der English Breakfast Tee ursprünglich aus chinesischem Tee. Über die genaue Herkunft des Tees existieren zwei unterschiedliche Geschichten. So soll der Tee entweder 1843 von einem Teehändler aus New York oder 1892 von einem schottischen Teehändler erfunden worden sein. Was beide Geschichten kurioserweise gemeinsam haben, ist, dass der English Breakfast Tee nicht in England selbst erfunden worden sein soll.

Woher stammt englischer schwarzer Tee?

Auch wenn der Name es vielleicht vermuten lässt, so stammt englischer schwarzer Tee nicht aus England. Stattdessen wird der Tee in Indien, China oder auch auf Sri Lanka angebaut. Bei englischem schwarzem Tee handelt es sich hauptsächlich um Teemischungen, die entweder in England erfunden oder zumindest von England inspiriert sind. Alternativ wird der Tee auch als englischer schwarzer Tee bezeichnet, weil er in England besonders populär ist.

Tatsächlich wird auf den Britischen Inseln Tee angebaut, aber nicht in großem Stile, sondern experimentell in einem kleinen Teegarten in Cornwall. Der Tee wird dort nur in sehr kleinen Mengen produziert und ist nicht wirklich für den kommerziellen Nutzen, sondern eher als Kuriosum gedacht.

Wie wird englischer schwarzer Tee zubereitet?

Die Zubereitung von englischem schwarzem Tee unterscheidet sich nicht von der Zubereitung von anderen Schwarztee Sorten. Für eine Tasse mit 250 Milliliter Inhalt benötigen Sie einen Teelöffel Teeblätter. Diese geben Sie entweder in einen Teebeutel oder ein Teesieb und übergießen sie anschließend mit 100°C heißem Wasser. Je nach gewünschter Intensität kann englischer schwarzer Tee zwischen drei und fünf Minuten ziehen.

Traditionell wird englischer schwarzer Tee mit Milch und Zucker getrunken, Earl Grey Schwarztee lässt sich aber auch gut pur trinken oder mit etwas Zitronensaft verfeinern.

Wenn Sie einmal englischen schwarzen Tee probieren möchten, dann besuchen Sie doch unseren Onlineshop! Dort finden Sie eine große Auswahl an englischem Tee, wie beispielsweise unser Very British Tee Set, das drei englische Teeklassiker in praktischer Probiergröße enthält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert