Skip to main content

Zählt Tee als Wasser?

Viel trinken ist wichtig – diesen Spruch bekommt man von jedem Arzt zu hören. Die empfohlene Mindestmenge an Wasser liegt bei 8 Gläsern oder 2 bis 3 Litern pro Tag. Das ist allerdings oftmals leichter gesagt als getan. Denn zum einen kann die regelmäßige Aufnahme von Flüssigkeit im Alltagsstress schnell untergehen, zum anderen mögen viele auch einfach denn doch recht „langweiligen“ Geschmack von Wasser nicht. Auf der Suche nach einer etwas spannenderen Alternative greifen viele hier zu Tee. Aber zählt Tee überhaupt als Wasser?

Dehydriert Tee?

Immer wieder hört man, dass koffeinhaltige Tee Sorten wie schwarzer Tee und grüner Tee nicht zur Deckung des Flüssigkeitsbedarfs beitragen, sondern sogar das Gegenteil bewirken und dehydrierend wirken. Die gute Nachricht für alle Fans dieser beiden Tee Sorten – dabei handelt es sich um einen Mythos, der schon mehrfach widerlegt wurde. Grundsätzlich kann der tägliche Flüssigkeitsbedarf zumindest teilweise mit Tee gedeckt werden. Die zwei Tassen Tee am Morgen dürfen also ruhig zu den 8 empfohlenen Gläsern dazugerechnet werden. Schließlich besteht Tee ja streng genommen hauptsächlich aus Wasser.

Das bedeutet allerdings nicht, dass Sie unbegrenzt oft am Tag zu Teetasse greifen sollten. Gerade bei koffeinhaltigen Tee Sorten gilt der Genuss in Maßen, da pro Tag nur eine gewisse Menge Koffein konsumiert werden sollte.

Tee auch im Sommer trinken

Besonders im Sommer ist es wichtig, viel zu trinken. Denn dann lässt uns die große Hitze viel schwitzen, wodurch wir vermehrt Flüssigkeit verlieren. Im Sommer geht dann meistens auch der Softdrink-Konsum durch die Decke, da hier viele zu eiskalter Limo und Co. aus dem Kühlregal greifen. Wer nach einer Variante sucht, die ebenso fruchtig und erfrischend ist und zudem auch noch deutlich weniger Zucker enthält, liegt auch im Sommer mit Tee goldrichtig. Denn es gibt zahlreiche Tee Sorten, die sowohl heiß als auch kalt sehr gut schmecken und sich damit perfekt als Erfrischungsgetränk für heiße Tage eignen.

Wenn es sich dabei um Früchtetee, Kräutertee oder Rooibos Tee handelt, dann können diese Tees auch schon Kindern angeboten werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert