Skip to main content

Gibt es einen Unterschied zwischen Earl Grey und Schwarztee?

Earl Grey zählt aufgrund seines fruchtig-herben Bergamotte-Geschmacks zu den beliebtesten Tee Sorten. Zudem verfügt der Tee über eine wachmachende Wirkung, die er seiner Grundlage zu verdanken hat – Schwarztee. Aber worin genau unterscheidet sich Earl Grey eigentlich von anderen Schwarztee Sorten?

Was ist Earl Grey?

Earl Grey Spezial

Bei Earl Grey handelt es sich um eine Schwarztee Mischung, die mit Bergamotte-Öl aromatisiert wurde. Dadurch erhält der Tee einen fruchtigen und leicht herben Geschmack, der von vielen als äußerst erfrischend empfunden wird. Die Schwarztee-Mischung, die als Grundlage für Earl Grey dient, besteht in der Regel aus kräftigen Teesorten wie Assam Tee und Ceylon Tee, kann aber auch chinesische Teesorten enthalten. Darjeeling Tee kommt bei Earl Grey dagegen in der Regel nicht zum Einsatz.

Um die Erfindung von Earl Grey ranken sich verschiedene Legenden, deren Wahrheitsgehalt bis heute noch nicht vollständig geklärt ist. Der Tee wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erfunden und ist wohl nach dem englischen Adeligen Earl Charles Grey II benannt. Warum genau man begann, Schwarztee mit Bergamotte zu mischen, ist jedoch nicht zu hundert Prozent geklärt. Die Theorien reichen hier von Konservierungsversuchen über das Verschleiern von niedrigen Tee-Qualitäten bis hin zu Nachahmungen von chinesischen Teespezialitäten.

Muss Earl Grey immer Schwarztee sein?

Früher handelte es sich bei Earl Grey ausschließlich um Schwarztee. Im Laufe der Zeit wurde man allerdings immer experimentierfreudiger, sodass Earl Grey inzwischen auch auf anderen Tee Sorten basieren kann. So sind beispielsweise auch mit Bergamotte aromatisierter grüner Tee oder Rooibos Tee heutzutage sehr beliebt. Besonders Letzterer bietet eine tolle koffeinfreie Variante zu klassischem Earl Grey, die auch noch später am Tag und von Kindern und schwangeren oder stillenden Personen getrunken werden kann. Earl Grey muss also nicht zwingend immer Schwarztee sein.

Was unterscheidet Earl Grey von anderen Schwarztee Sorten?

Wie bereits erwähnt, ist Earl Grey in der Regel eine Schwarztee-Mischung. Das bedeutet, dass der Tee nicht aus einem bestimmten Anbaugebiet stammt, sondern sich aus verschiedenen Tees aus verschiedenen Anbaugebieten zusammensetzt. „Gewöhnlicher“ Schwarztee stammt dagegen immer aus einem bestimmten Anbaugebiet – beispielsweise Darjeeling Tee aus Darjeeling, Assam Tee aus Assam und Ceylon Tee aus Sri Lanka. Zudem ist Earl Grey aromatisiert und verfügt deshalb neben dem für Schwarztee typischen kräftigen Aroma über einen charakteristischen Bergamotte-Geschmack.

Earl Grey ist heutzutage außerdem ein etwas breiter gefächerter Begriff und kann außer Schwarztee auch andere Tee Sorten als Basis haben. Earl Grey ist also oftmals Schwarztee, kann aber auch eine andere Teesorte sein.

Earl Grey kann eine ebenso große Sorten- und Geschmacksvielfalt bieten, wie andere Schwarztees auch. Und mit unseren Probiersets können Sie diese jetzt ganz einfach entdecken. Unser Earl Grey Probierset und unser Schwarztee Probierset bieten Ihnen einen perfekten Einstieg in die große Welt des Tees!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert