Skip to main content

Tee ohne Teein

Was Tee hierzulande so beliebt macht, das ist die wachmachende Wirkung, über die viele Sorten verfügen. Eine Tasse Tee kann für den ausreichenden Energiekick sorgen, mit dem sich der morgendliche Spießrutenlauf meistern oder das Nachmittagstief überwinden lässt. Aber nicht immer ist diese wachmachende Wirkung erwünscht, etwa wenn man auch abends noch zur Teetasse greifen möchte. Glücklicherweise gibt es aber auch zahlreiche Tee Sorten, bei denen man keine schlaflosen Nächte zu befürchten hat. Welche Tee Sorten es ohne wachmachendes Teein gibt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Teein – was ist das eigentlich?

Loser Tee Oolong Formosa Fine

Lange Zeit ging man davon aus, dass es sich bei Teein und Koffein um zwei unterschiedliche Stoffe handelt. Dieser Irrglaube stammt daher, dass die wachmachende Wirkung von Kaffee und die wachmachende Wirkung von Tee unterschiedlich ausfallen. Denn während Kaffee für einen schnellen, starken und dafür aber auch kurzen Energie-Boost sorgt, setzt die wachmachende Wirkung von Tee langsamer ein, hält aber auch länger an.

Nimmt man die chemische Zusammensetzung von Koffein und Teein einmal genauer unter die Lupe, dann fällt auf, dass es sich hierbei um ein und denselben Stoff handelt. Die unterschiedlichen Wirkungsweisen kommen daher, dass Kaffee und Tee noch viele weitere Inhaltsstoffe enthalten, die die Wirkung des Koffeins beeinflussen.

Der Stoff Koffein beziehungsweise Teein wird von der Teepflanze gebildet und soll ihre Blätter vor Fressfeinden schützen. Das liegt daran, dass der Stoff einen sehr bitteren Geschmack hat. Die wachmachende Wirkung, die bei uns so beliebt ist, ist eigentlich nur ein netter Nebeneffekt. Deshalb enthalten auch alle Tee Sorten, die aus der Teepflanze hergestellt werden, Teein. Dabei handelt es sich um die folgenden Sorten:

Eine Ausnahme bildet Mate Tee, der zwar nicht aus der Teepflanze hergestellt wird, aber dennoch Koffein enthält. Das liegt daran, dass der Matestrauch diesen Stoff ebenfalls ausbildet.

Tee ohne Teein – darum wird er gerne getrunken

Gerade in den Morgenstunden oder auch mittags greift man gerne zu Tee mit Teein. Anders sieht es da schon abends aus. Denn hier kann das Teein schnell für eine durchwachte Nacht sorgen. In diesem Fall ist Tee ohne Teein die bessere Wahl. Das gilt auch für schwangere oder stillende Personen. Denn diese sollten generell ihren Koffeinkonsum stark einschränken. Für Kinder sind koffeinhaltige Getränke ebenfalls nicht geeignet. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man komplett auf Teegenuss verzichten muss. Denn genau für diese Fälle gibt es Tee ohne Teein.

Tee ohne Teein – diese Sorten gibt es

Sanddorn Tee

Alle Tee Sorten, die, abgesehen von Mate Tee, keine Blätter der Teepflanze enthalten, enthalten auch kein Teein. Dazu zählen Früchtetee, Kräutertee und auch Rooibos Tee. Bei diesen Tee Sorten können Sie beherzt zur Tasse greifen, ohne gleich schlaflose Nächte befürchten zu müssen. Wenn Sie ganz sichergehen wollen, dass es sich wirklich um einen Tee ohne Teein handelt, dann empfiehlt sich aber immer ein genauer Blick auf die Zutatenliste. Denn auch in Früchtetee oder Kräutertee können sich beispielsweise schwarzer Tee oder grüner Tee verstecken.

Bei uns müssen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen machen. Denn wir haben jeden Tee ohne Teein entsprechend in unserem Onlineshop gekennzeichnet. Zudem können Sie sich über unseren „Mein Lieblingstee“ Finder ganz bequem mit nur wenigen Klicks alle Tees ohne Teein anzeigen lassen.

Immer wieder findet man im Handel zudem entkoffeinierten Tee. Dabei handelt es sich beispielsweise um grünen oder schwarzen Tee ohne Teein. Wer sehr empfindlich auf Koffein beziehungsweise Teein reagiert, sollte hier allerdings vorsichtig sein. Denn tatsächlich ist auch bei diesen Tees noch ein kleiner Rest Teein enthalten. Wer Koffein und Teein dagegen problemlos verträgt, kann hier auch zu später Stunde noch zur Teetasse greifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert