Skip to main content

Rooibos Tee für Kinder – ja oder nein?

Rooibos Tee ist das Nationalgetränk von Südafrika, erfreut sich aber auch in unseren Breitengraden enormer Beliebtheit. Das hat der Tee sowohl seiner äußerst unkomplizierten Zubereitung als auch seiner großen Sortenvielfalt und seinem angenehmen Geschmack zu verdanken. Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder greifen gerne zu Rooibos Tee. Aber ist Rooibos Tee wirklich für Kinder geeignet? Das erfahren Sie in diesem Beitrag.

Rooibos Tee ist koffeinfrei

Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist Rooibos Tee eigentlich überhaupt kein Tee. Denn er wird nicht aus den Blättern der Teepflanze Camellia sinensis hergestellt, sondern besteht stattdessen aus den Blättern des Rotbusches. Rooibos Tee hat damit einen ganz besonderen Vorteil – er ist komplett koffeinfrei.

Da Rooibos Tee kein Koffein enthält, verfügt er auch nicht über eine wachmachende Wirkung. Der Tee kann deshalb rund um die Uhr getrunken werden und bereitet auch bei abendlichem Genuss keine schlaflosen Nächte.

Damit eignet sich Rooibos Tee perfekt für alle, die auf Koffein verzichten möchten oder müssen. Zu letzterer Gruppe zählen auch Kinder, denen man noch keine koffeinhaltigen Getränke wie Schwarztee oder Grüntee zu trinken geben sollte.

Rooibos Tee ist mild

Rooibos Tee hat einen von Natur aus milden und süßen Geschmack, der leicht an Vanille erinnert. Seinen sanften Charakter verliert der Rooibos Tee auch nicht bei überzogener Ziehzeit oder wenn er bereits abgekühlt ist. Der Tee kann daher problemlos auch ohne Zucker getrunken werden und eignet sich zudem sehr gut als Basis für einen koffeinfreien Eistee.

Der süße Geschmack ist es, der Rooibos Tee für Kinder besonders attraktiv macht. Der Tee kann daher im Sommer auch abgekühlt wunderbar als zuckerfreie und damit deutlich kalorienärmere Alternative zu Softdrinks oder Fruchtsäften angeboten werden.

Fazit: Rooibos Tee ist ein idealer Kinder Tee

Loser Rooibos Tee Chai

Da Rooibos Tee komplett koffeinfrei ist und über eine natürliche Süße verfügt, gibt er einen tollen Kinder Tee ab, der sowohl warm als auch kalt getrunken werden kann. Kleinen Kindern sollte zunächst purer Rooibos Tee ohne weitere Zutaten angeboten werden. Ältere Kinder dürfen aber auch gerne zu Rooibos Tees greifen, die beispielsweise zusätzlich noch Früchte oder Gewürze enthalten. Dazu zählen beispielsweise unsere beiden Tees Chai und Tropen-Kreuzfahrt.

Sie sollten allerdings vor dem Kauf auch hier immer einen Blick auf die Zutatenliste werfen, um auszuschließen, dass die Mischungen auch koffeinhaltige Tee Sorten wie etwa schwarzen Tee enthalten. In unserem Onlineshop haben wir sowohl alle koffeinfreien als auch alle koffeinhaltigen Tees entsprechend gekennzeichnet, sodass Sie hier immer auf der sicheren Seite sind.

Das beste Getränk sowohl für Erwachsene als auch Kinder ist und bleibt aber Wasser, das auch nicht durch Rooibos Tee oder eine andere Tee Sorte ersetz werden sollte. Zur Abwechslung darf es aber gerne eine Tasse Rooibos Tee sein, beispielsweise beim morgendlichen Frühstückstisch.

Eine große Auswahl an Rooibos Tee und anderem Kinder Tee finden Sie auch in unserem Onlineshop. Vorbeischauen lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert