Skip to main content

Die polnische Teekultur

Bei dem Wort „Tee“ denken Sie wahrscheinlich zuerst an China, Japan oder auch Indien. An europäische Länder denken aber nur die wenigsten und wenn, dann wahrscheinlich eher an England und nicht an Polen. Tatsächlich sind Tee und Polen aber fest miteinander verzahnt und die Teegeschichte des Landes reicht über viele Jahrhunderte zurück. Alles Wissenswerte über die polnische Teekultur erfahren Sie in diesem Beitrag.

Polen als Tee-Exporteur

In Polen selbst wird kein Tee angebaut. Dafür eignen sich weder die klimatischen noch die geografischen Bedingungen. Dennoch ist Polen ein wichtiger Exporteur für Tee. Aber wie kann das sein? Schwarzer Tee und grüner Tee werden aus den üblichen Anbaugebieten wie China oder Indien nach Polen importiert. Dort werden die Tees dann veredelt, also beispielsweise aromatisiert oder mit Blüten, Gewürzen, Kräutern oder Früchten vermischt. So werden in Polen zum Beispiel Jasmin Tee, Chai Tee oder auch Earl Grey hergestellt. Diese Teemischungen werden sowohl im eigenen Land getrunken als auch nach Frankreich, Australien oder in die USA exportiert.

Wie kam der Tee nach Polen?

Der allererste Tee gelangte im 17. Jahrhundert nach Polen. Es handelte sich dabei um ein Geschenk eines türkischen Gesandten an die Ehefrau des polnischen Königs Jan III. Sobieski. Der polnische Hofstaat war von dem bis jetzt unbekannten Getränk begeistert, allerdings konzentrierte sich diese Begeisterung zunächst nur auf das Königshaus. Bis auch andere Adelige und die polnische Oberschicht mit dem Heißgetränk warm wurden, sollten noch einige Jahrzehnte vergehen.

Bis ins 19. Jahrhundert war Tee in Polen ein Luxusgut, da er sehr mühsam aus China importiert werden musste. Dementsprechend luxuriös wurde Teegenuss auch zelebriert. Die polnische Oberschicht ließ sich den teuren Tee in feinem Teegeschirr aus Silber oder Porzellan servieren. Für die gewöhnliche Bevölkerung war Tee dagegen noch unerreichbar.

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Tee langsam, aber sicher zu einem Alltagsgetränk. Besonders im Osten von Polen, der damals unter dem Einfluss Russlands stand, erfreute sich nun auch die einfache Bevölkerung am Teegenuss. Der Tee wurde hier mit einem sogenannten Samowar zubereitet. Die Teeblätter wurden zu einem starken Konzentrat gekocht, das dann nach Belieben mit heißem Wasser verdünnt werden konnte. Im 20. Jahrhundert war Tee in Polen schließlich sogar so weit verbreitet, dass er anfing, dem Kaffee Konkurrenz zu machen.

Wie trinkt man Tee in Polen?

In Polen wird Tee üblicherweise nicht aus Tassen, sondern aus Gläsern getrunken. Am liebsten trinkt man dort schwarzen Tee, in den man Zitronensaft und Zucker gibt. Aber auch Milch oder Sahne werden gerne in den Tee gegeben. Besonders im Winter verfeinert man den Tee oftmals mit etwas Ingwer oder gibt einen Schuss Rum oder Wodka hinein.

In Polen gibt es keine feste Zeit, zu der Tee getrunken wird. Stattdessen trinkt man Tee den ganzen Tag über, angefangen bei Frühstück über die Mittagspause bis hin zum Abendessen. Zum Tee reicht man sowohl deftige als auch süße Speisen, abhängig von der jeweiligen Mahlzeit.

Wie Sie sehen, ist die polnische Teekultur so vielseitig wie das Land selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert