Skip to main content
Frisch geerntete Teeblätter werden von Hand sortiert

Was ist Mao Feng Tee?

Betrachtet man die Geschichte des Tees als Ganzes, so steckt der Mao Feng Tee vergleichsweise noch in den Kinderschuhen. Schließlich handelt es sich bei diesem Tee um eine Erfindung des 19. Jahrhunderts. Doch was zeichnet Mao Feng Tee überhaupt aus?

Die Besonderheiten von Mao Feng Tee

Mao Feng meint nicht etwa eine bestimmte Teesorte, sondern bezieht sich auf die Art und Weise wie ein Tee geerntet und verarbeitet wurde. Deshalb kann es sich bei Mao Feng Tee sowohl um grünen Tee, schwarzen Tee oder auch weißen Tee handeln.

Eines haben alle Mao Feng Tees gemeinsam – ihre Ernte erfolgt ausschließlich in Handarbeit und es werden dabei ausschließlich die Blattknospe und das oberste Blatt der Teepflanze geerntet. Die Ernte findet dabei spätestens Anfang April statt. Bei Mao Feng Tee gilt – je früher desto besser.

Eine weitere Besonderheit von Mao Feng Tee ist seine Verarbeitungsweise. Die Teeblätter werden hier nämlich nicht wie sonst üblich in einem Wok geröstet, sondern lediglich auf Bambusmatten mit heißer Luft getrocknet. Mao Feng Tee erhält dadurch einen besonders feinen und milden Geschmack.

So erkennen Sie hochwertigen Mao Feng Tee

Der Name Mao Feng setzt sich aus den Wörtern „Mao“ für „behaart“ und „Feng“ für „spitz“ zusammen – eine Beschreibung, die sich auf die Blätter des Tees bezieht. Die jungen Blattknospen und Blätter der Teepflanze sind mit einem feinen weißen Flaum überzogen. Durch die schonende Verarbeitung der geernteten Blätter bleibt dieser Flaum auch noch beim fertigen Tee erhalten. Die Blätter von Mao Feng Tee haben eine längliche Form und laufen spitz zu.

Auch der Erntezeitpunkt lässt sich an den Blättern ablesen. Je später der Tee geerntet wurde, desto dunkler sind seine Blätter. Im Idealfall wird Mao Feng Tee bereits Ende März geerntet. Tee aus dieser frühen Ernte kann man an seinen hellgrünen Blättern erkennen.

Mao Feng Tee gehört zu den mildesten Teesorten und hat einen sehr leichten und süßen Geschmack.

Sie möchten auch einmal den Geschmack von Mao Feng Tee kennen lernen? In unserem Onlineshop finden Sie die beiden Mao Feng Tee Mischungen Tempelhain und Beerengruß.