Mao Feng
Fälschlicherweise wird Mao Feng Tee oftmals für eine eigene Teesorte gehalten. Tatsächlich handelt es sich dabei jedoch um eine spezielle Ernte- und Verarbeitungsmethode, weshalb sowohl grüner als auch schwarzer Tee als Mao Feng bezeichnet werden können.
Mao Feng Tee wird lediglich aus den Blattknospen und jüngsten Blättern der Teepflanze hergestellt, die immer Ende März geerntet werden. Da die jungen Bestandteile der Teepflanze besonders empfindlich sind, können sowohl die Ernte als auch die Weiterverarbeitung ausschließlich in Handarbeit stattfinden. Zudem wird Mao Feng Tee nicht, wie eigentlich bei chinesischem Tee üblich, in einem eisernen Wok geröstet, sondern lediglich auf Bambusmatten getrocknet. Die Herstellung von Mao Feng Tee ähnelt damit weißem Tee.
Aufgrund der besonders schonenden Herstellungsmethode bleibt bei Mao Feng Tee der feine weiße Flaum auf den Blattknospen und den spitz zulaufenden Teeblättern erhalten. Daher ergibt sich auch der Name dieser Tees, der sich aus den Begriffen Mao für „haarig“ und Feng für „spitzig“ zusammensetzt.