Skip to main content

Yunnan

Yunnan ist eine chinesische Provinz, die an die Länder Tibet, Laos, Vietnam und Myanmar angrenzt und die für besonders hochwertige Teesorten bekannt ist. Yunnan ist vor allem aufgrund seiner edlen schwarzen Tees und Pu Erh Tees bei vielen Teekennern ein Begriff. Aber auch die dort produzierten grünen Tees, weißen Tees und Oolong Tees sind von ausgezeichneter Qualität.

Yunnan wird auch gerne als „die Wiege des Tees“ bezeichnet. Denn man geht heutzutage davon aus, dass die Teepflanze ihren Ursprung in dieser Provinz hatte und sich von dort aus verbreitete. In Yunnan finden sich auch heute sehr alte wild wachsende Teepflanzen, von denen jedes Jahr eine geringe Menge Tee geerntet und verkauft wird. Dieser Yunnan Tee von wilden Teesträuchern ist eine gefragte Spezialität und erzielt oftmals rekordverdächtige Marktpreise.