Skip to main content

Teedose

Eine Teedose ist ein Gefäß, das der Aufbewahrung von Tee dient. Als der Tee zum ersten Mal in Europa eingeführt wurde, war er noch ein sehr teures Gut und wurde auch in dementsprechend teuren und aufwendig verzierten Dosen aufbewahrt. Teedosen in China und später zunächst auch in Europa waren ursprünglich aus Porzellan gefertigt, das mit einem typischen blau-weißen Muster verziert war. Anfangs orientierte man sich in Europa noch am chinesischen Vorbild, später begann man jedoch, eigene Formen, Muster und Verzierungen zu entwerfen. Neben Porzellan kamen dann auch Teedosen aus Holz, Zinn, Schildpatt, Kupfer oder auch Silber zum Einsatz. Schlussendlich konnten sich dann jedoch die Teedosen aus Holz durchsetzen. Beliebt waren Mahagoni, Rosenholz oder auch Kirschholz. Diese Hölzer kommen auch heute noch oft bei Teedosen zum Einsatz. Auch Metall und Keramik werden mittlerweile gerne genutzt.

Bei der Wahl der geeigneten Teedose sollten Sie darauf achten, dass diese luftdicht verschlossen werden kann. Außerdem sollte sie aus lichtundurchlässigem Material bestehen. So bleibt das Aroma Ihres Tees optimal geschützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert