Skip to main content

Klipper

Klipper, auch Teeklipper genannt, waren besonders schnelle Segelschiffe, die speziell für den Transport von Tee eingesetzt wurden. Diese Klipper schafften es, die Strecke zwischen China und Europa innerhalb von nur 100 Tagen zu absolvieren. Frühere Transportschiffe brauchten für ähnliche Routen oftmals ein Jahr oder sogar mehrere Jahre, worunter auch die Qualität des Tees litt. 1869 wurde schließlich der Suezkanal eröffnet, was das Ende der Teeklipper einläutete. Zwar verkürzte der Suezkanal die Strecke zwischen China und Europa um ein gutes Stück, allerdings führte er auch durch ungünstige Windverhältnisse und konnte daher nur schwer von den Klippern befahren werden. Also setzte man Dampfschiffe für diese Strecke ein, die sich schon bald effizienter als die Klipper erwiesen.