Ein winterlicher Kräutertee und zwei Früchtetees
Verbene und Eisenkraut - enge Verwandte
In unseren Breitengraden ist die Verbene auch unter dem Namen Verbena bekannt. Was viele nicht wissen - die Verbene ist eine direkte Verwandte des bei uns heimischen Eisenkrauts. Geschmacklich sind die beiden Pflanzen jedoch kaum miteinander zu vergleichen. Denn während die Verbene jede Menge ätherische Öle enthält, die ihr ihr zitroniges und frisches Aroma verleihen, enthält Eisenkraut dagegen einen großen Anteil an Gerb- und Bitterstoffen.
Tatsächlich handelt es sich bei der Verbene gar nicht um eine europäische Pflanze. Ursprünglich war das Gewächs in Südamerika heimisch und kam erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts nach Europa. Dort schien sie sich pudelwohl gefühlt zu haben, schließlich ist sie inzwischen auch hier fast auf dem gesamten Kontinent verbreitet. Bei der Verbene handelt es sich um ein Strauchgewächs, das eine Höhe von bis zu zweieinhalb Meter erreichen kann. Bei der in Verbene Tee verwendeten Pflanze handelt es sich in der Regel um Zitronenverbene, die man bereits am zitronigen Duft ihrer Blätter erkennen kann.
Verbene - ein echtes Multitalent
Doch nicht nur als Tee hat die Verbene einiges zu bieten. Neben Verbene Tee lassen sich noch viele weitere kulinarische Köstlichkeiten aus dem Gewächs zubereiten. So ist sie in Frankreich nicht nur eine beliebte Tee-Zutat, sondern wird auch als Küchengewürz sehr geschätzt. Schließlich passt sie sowohl zu süßen als auch herzhaften Speisen.
So lassen sich mit Verbene ganz einfach Smoothies oder Joghurt aufpeppen. Aber auch mit Gemüse- und Fischgerichten, Salaten oder Pesto harmoniert sie wunderbar. Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch - mit der Verbene lässt sich ein komplettes Menü zaubern. Das passende Getränk dazu? Natürlich eine Tasse Verbene Tee!
Verbene Tee richtig zubereiten - so gelingt der mediterrane Teegenuss
Verbene Tee gibt es sowohl pur als auch als Mischung mir anderen Kräutern oder Früchten zu kaufen. Für welche Variante Sie sich auch entscheiden, Verbene Tee ist in seiner Zubereitung stets unkompliziert.
Für eine Tasse der französischen Spezialität werden ein bis zwei Teelöffel Tee benötigt. Da es sich bei Verbene Tee in der Regel um Kräuter- oder Früchtetee handelt, ist bei der Dosierung jedoch noch problemlos Spielraum nach oben. Das ist in diesem Fall ganz von ihrem persönlichen Geschmack abhängig.
Verbene Tee sollte immer mit noch sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen werden. Bei der Ziehzeit ist hier ebenfalls Spielraum gegeben. Je nach gewünschter Intensität kann sich diese zwischen fünf und zehn Minuten bewegen.
Noch warmer Verbene Tee lässt sich wunderbar mit etwas Honig verfeinern. Aber auch als Eistee eignet er sich hervorragend. Das Zitrusaroma sorgt gerade an heißen Sommertagen für die erlösende Erfrischung - besonders, wenn man den Verbene Tee mit Eiswürfeln serviert.