Mit Rooibos
Blauer Gewürztee
Chai Tee Koffein – wie viel ist drin?
Der Masala Chai hat in Indien eine große Tradition und jede Familie besitzt ihr eigenes Rezept aus verschiedenen indischen Gewürzen. Schwarztee ist jedoch fester Bestandteil aller Mischungen. Aus diesem Grund enthält Chai Tee Koffein. Die Konzentration ist abhängig von der verwendeten Sorte, der Qualität und der Menge an Teeblättern im Aufguss.
Für einen Teeaufguss werden weniger Blätter verwendet als Bohnen für eine Tasse Kaffee benötigt werden. Daher enthält Tee bereits grundsätzlich weniger Koffein. Das Koffein ist bei Tee jedoch an Gerbstoffe gebunden, sodass die Wirkung erst später einsetzt, da das Koffein erst im Darm verarbeitet wird. Je höher der Gerbstoffanteil im Schwarztee ist, umso länger braucht der Körper um das Chai Tee Koffein zu verarbeiten und in die Blutbahn zu transportieren. Das Koffein im Kaffee wird bereits im Magen weiterverarbeitet, weshalb der wach machende Effekt zwar schnell zu spüren ist, aber ebenso schnell wieder abklingt.
Koffeinfreie Chai Tee Varianten
Kinder, Schwangere und stillende Mütter, sowie koffeinempflindliche Menschen sollten beim Trinken von grünem oder schwarzem Tee aufpassen. Für diese Personen und natürlich alle die gerne zwischendurch auch einen koffeinfreien Tee genießen möchten, gibt es Chai Tee ohne den Zusatz von Koffein. Das Chai Tee Koffein, also der Schwarztee, werden bei diesen Mischungen beispielsweise durch Rooibos ersetzt. Der Rooibos Tee verleiht dem Gewürztee zudem eine feine Vanille-Note.
Damit jeder in den Genuss eines leckeren Chai Getränks kommen kann, haben wir uns bewusst dazu entschieden ausschließlich Chai Tee koffeinfrei anzubieten. Unser Chai Farbzauber enthält zusätzlich zu den fantastischen indischen Gewürzen auch noch eine ganze besondere Zutat. Bestellen Sie ihn jetzt und lassen Sie sich überraschen.