Skip to main content

Aufgussbeutel

Ist eine andere Bezeichnung für einen Teebeutel. Der Teebeutel ist ein Filterpapier, das eine dosierte Menge stark zerkleinerte Teeblätter enthält. Sie bestehen aus einem speziellem Papier, das auch bei Nässe sehr reißfest ist. Als weitere Voraussetzungen muss das Papier zudem Geschmacksneutral und stark porös sein, um als Filter für ein Lebensmittel verwendet zu werden.

In Deutschland werden vorwiegend Doppelkammerbeutel  beziehungsweise die uns bekannten Zweikammerbeutel mit Schnur verkauft. Großbritannien verwendet in aller Regel Teebeutel mit nur einer einzigen Kammer ohne Schnur. Die Formen der Aufgussbeutel variieren dabei zwischen rechteckig, rund und pyramidenförmig.

Als Erfinder der Teebeutel gilt heute der US-amerikanischen Teehändler Thomas Sullivan. Denn um seine Teeproben zu versenden griff er nicht wie seine Kollegen auf die schweren und unhandlichen Blechdosen zurück, sondern füllte den Tee in kleine Seidenbeutel. Da seinen Kunden nicht bewusst war, dass diese lediglich als Verpackung dienen sollten, gossen sie das Wasser direkt über die Beutel.